Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Beschluss Nr. 1654 Planungsbericht "Villa Krämerstein und Pförtnerhaus: Autounterstand/ Terrasse und Dachisolierungen"

Nummer
1654
Geschäftsart
Beschluss
Status
Pendent Legislative
Datum
12. März 2020
Beschreibung

Der Gemeinderat hat den Einwohnerrat mit dem Planungsbericht "Villa Krämerstein und Pförtnerhaus: Autounterstand/Terrasse und Dachisolierungen" über die Abklärungen zur Realisierung von gedeckten Autoabstellplätzen beim Pförtnerhaus der Villa Krämerstein sowie einer Zertifizierung der Gebäude nach Minergie® System 4 informiert.

 

Die Realisierung von fünf gedeckten Abstellplätzen kombiniert mit einer begehbaren Terrasse ist zwar technisch möglich, aus verschiedenen Gründen sollte aber davon abgesehen werden. Insbesondere ist ein akzeptables Erscheinungsbild der Kombination Pförtnerhaus-Parkplatzbau im Zusammenhang mit dem Park des Krämersteins aus Sicht der Denkmalpflege nicht machbar. Zudem seien Erstellungskosten von 200'000 Franken für fünf Parkplätze sehr hoch. Eine spätere Realisierung ist aber durch den aktuellen Verzicht nicht verunmöglicht.

 

Eine Zertifizierung der Villa und des Pförtnerhauses nach Minergie® System 4 ist nicht möglich, weil diese Zertifizierung für die Erneuerung von Wohnbauten entwickelt worden ist. Beide Gebäude sind jedoch keine Wohnbauten. Der Gemeinderat legt jedoch dar, dass im Rahmen der Sanierung der Energieeffizienz grosse Beachtung geschenkt wird.

 

Der Antrag auf Bemerkung von Nathalie Portmann, L20, die Isolation des Steildachs und der Decke 2. OG für 52'000 Franken zu erneuern, wurde mit 7:21 Stimmen abgelehnt.

 

Der Antrag auf Bemerkung von Ueli Nussbaum, FDP, den Böschungsfuss entlang der Terrasse mittels Natursteinblockwurf zu erstellen, wurde mit 7:10 Stimmen bei 11 Enthaltungen abgelehnt.

 

Der Planungsbericht wurde einstimmig zur Kenntnis genommen.

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung