Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Beschluss Nr. 1646 Umbau und Sanierung Villa und Pförtnerhaus Krämerstein

Nummer
1646
Geschäftsart
Beschluss
Datum
27. Juni 2019
Beschreibung

Die Villa Krämerstein (baulicher Ursprung vermutlich im Jahr 1786) und das Pförtnerhaus (Baujahr vermutlich 1920) werden saniert. Beide Gebäude sind durch den Gebrauch als Schulgebäude stark beansprucht worden. Im Gegensatz zu früheren Sanierungen erhält der Aspekt der Denkmalpflege grosses Gewicht. Die Objekte werden unter Beachtung ihres baugeschichtlichen Werts saniert.

In der Detaildiskussion wurden diverse Anträge gestellt und darüber wie folgt entschieden:

  • Der Antrag der FDP auf Bemerkung, dass an Stelle einer Stützmauer und der dahinterliegenden Aufschüttung mit entsprechenden Terrassenvergrösserung ein gedeckter Autounterstand mit begehbarem Flachdach zu erstellen ist, wird mit 16 zu 1 Stimmen bei 6 Enthaltungen genehmigt.
  • Der Antrag der GPK, die Mittel für den Nutzerausbau erst freizugeben, wenn die Kostenübernahme innerhalb von fünf Jahren durch den Mieter vertraglich zugesichert ist, wird mit 23 Stimmen einstimmig genehmigt.
  • Die Bemerkung der GPK, die Kosten der internen Projektleitung seien anteilsmässig (ca. Fr. 10'000.00) weiterzubelasten, wird mit 23 Stimmen einstimmig genehmigt.
  • Der Antrag der L20, die Zertifizierung der Gebäude nach Minergie System 4 in Systeme im Überblick mit geschätzten Kosten von Fr. 60'000.00 zu Lasten der Reserven sei zu prüfen, wird mit 12 zu 11 Stimmen genehmigt.
  • Der Antrag der L20, den Einbau der WC-Anlagen im Pförtnerhaus auf der Südseite ins Untergeschoss zu verlegen, wird mit 7 zu 16 Stimmen abgelehnt.
  • Der Antrag der L20, die Fenster und die Verandatüre im Pförtnerhaus in Lage und Dimension beizubehalten, wird mit 7 zu 15 Stimmen bei einer Enthaltung abgelehnt.
  • Der Antrag der L20 auf Bemerkungen, dass die schriftliche Bestätigung einzuholen sei, dass die Veränderungen den denkmalpflegerischen Gesichtspunkten entsprechen, wird mit 6 zu 15 Stimmen bei einer Enthaltung abgelehnt.

Die bereinigten Beschlüsse des Einwohnerrats lauten wie folgt:

  • Die Sanierung der Villa Krämerstein und die Ausgabenbewilligung durch Sonderkredit für die Sanierung der Villa von Fr. 4'065'800.00 inkl. MWST wird mit 23 zu 0 Stimmen genehmigt.
  • Die Sanierung des Pförtnerhauses der Villa Krämerstein und die Ausgabenbewilligung durch Sonderkredit für die Sanierung des Pförtnerhauses von Fr. 1'996'100.00 werden mit 23 zu 0 Stimmen genehmigt.
  • Die Bestimmung, dass die Mittel für den Nutzerausbau erst freigegeben werden, wenn die Kostenübernahme innerhalb von fünf Jahren durch den Mieter vertraglich zugesichert ist, wird mit 23 zu 0 Stimmen beschlossen.
  • Der vorgeschlagenen Finanzierung wird mit 23 Stimmen einstimmig zugestimmt.

In der Schlussabstimmung wird der Sanierung der Villa Krämerstein und des Pförtnerhauses einstimmig mit 23 Stimmen zugestimmt.

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung