Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Postulat Nr. 586/2007 von Astrid Sprenger-Kaufmann, CVP, und Mitunterzeichnenden: Rauchverbot bei Anlässen in den Turn- und Sporthallen sowie der Horwerhalle

Nummer
586/2007
Geschäftsart
Postulat
Status
Erledigt
Datum
22. Mai 2007
Beschreibung
Einwohnerrat Horw
Postulat Nr. 586/2007
Eingegangen 22. Mai 2007
Überwiesen 18. Oktober 2007
Abgeschrieben 25.09.2008

Sprenger-Kaufmann, CVP, und Mitunterzeichnende
Rauchverbot bei Anlässen in den Turn- und Sporthallen sowie der Horwerhalle

In der Vergangenheit fanden immer wieder Grossanlässe in den verschiedenen Hallen der Gemeinde Horw statt. Einerseits sind solche Anlässe zu begrüssen, machen sie unsere Gemeinde auch über die Gemeindegrenze hinaus, nicht nur der schönen Lage wegen, sondern auch auf Grund ihrer guten Infrastruktur für Vereine, Gewerbe und externe Veranstalter attraktiv.

Es wurde aber immer wieder festgestellt, dass sich das Vermächtnis solcher Veranstaltungen jeweils in Form von rauchgeschwängerten Räumen an die nachfolgenden Nutzer zeigt. Insbesondere in den Turn- und Sporthallen, aber auch der Horwerhalle samt Foyer, bleibt der Rauchgeschmack oft tage- gar wochenlang sitzen. Die Lüftung konnte da nie genügend Abhilfe leisten. Schulkinder und Lehrpersonen haben keine Wahl. Sie müssen sich in diesen stinkigen Räumen zwecks Unterricht aufhalten. Aber auch die verschiedenen Sportvereine beklagen diese Misere immer wieder.

Als Unterstützung und Wertschätzung der Suchtprävention, für welche sich unsere Schule stetig einsetzt, aber auch einem bald weltweiten Trend folgend, der das Rauchen in öffentlichen Räumen vollständig verbietet, ist es an der Zeit, dass dies auch in Horw geschieht. Insbesondere die Schulkinder und Lehrpersonen aber auch alle anderen in den Hallen sportlich Tätigen, werden es danken.

Ich ersuche den Gemeinderat, bei künftigen Hallenvermietungen im Vertrag ein Rauchverbot schriftlich festzuhalten und die Hallen (bei der Horwerhalle auch das Foyer) entsprechend zu signalisieren.
Fraktion
CVP/GLP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung