Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Dringliches Postulat Nr. 2018-682 von Stefan Maissen, FDP, und Mitunterzeichnenden: Prüfen von Infrastruktur-Standorten für Vereine - am Beispiel Pfadi Horw

Nummer
2018-682
Geschäftsart
Dringliches Postulat
Status
Erledigt
Datum
27. März 2018
Verfasser/Beteiligte
Maissen Stefan (Erstunterzeichner/-in), Biese Jürg (Mitunterzeichner/-in), Eberhard Reto (Mitunterzeichner/-in), Rölli Urs (Mitunterzeichner/-in), Studer Ivan (Mitunterzeichner/-in)

Oliver Imfeld (Mitunterzeichner/in)
Richard Kreienbühl (Mitunterzeichner/in)
Jürg Luthiger (Mitunterzeichner/in)
Ulrich Nussbaum (Mitunterzeichner/in)
Claudia Röösli (Mitunterzeichner/in)
Adrian Schmid (Mitunterzeichner/in)
Caroline Wiezel (Mitunterzeichner/in)

 

Beschreibung
Dringliches Postulat Nr. 2018-682
Prüfen von Infrastruktur-Standorten für Vereine – am Beispiel Pfadi Horw
Maissen Stefan, FDP, und Mitunterzeichnende

Eingegangen am 27. März 2018
Überwiesen am 29. März 2018
Abgeschrieben am 23. September 2021

Dem Blickpunkt Nr. 124 vom 23. März 2018 ist zu entnehmen, dass die Gemeinde Horw einen Pavillon in Leichtbauweise aus Holz, einen der bisherigen Kindergärten der Schulanlage Kastanienbaum, gratis an Interessenten abgibt. Für Horwer Vereine kann dies eine spannende Option für ein Vereinslokal sein (ähnliche Lösungen mit Pavillons gibt es bereits, z.B. Skiclub Horw, Nachtheueler). Die Pfadi Horw ist z.B. nach mehrmaligem Hin und Her aktuell in der Zivilschutzanlage Kirchfeld untergebracht, was für einen Jugendverein keine gute Lösung darstellt.

Die Herausforderung für interessierte Vereine wird es sein, einen Standort in der Gemeinde Horw für den Pavillon zu finden.

Wir bitten deshalb den Gemeinderat, im Hinblick auf eine allfällige Vergabe des Pavillons an einen Horwer Verein zu prüfen,
  • welche Standorte für einen Pavillon in Frage kommen, z.B. Seefeld, Rankried, Autobahnüberdachung neben Abluftkamin (Bodenmattstrasse), weitere;
  • ob die Abgabe eines Grundstückes im Baurecht erfolgen kann;
  • wie die Ausgestaltung eines entsprechenden Vertrags mit den Vereinen aussehen könnte (Unterhalt und Nebenkosten wie Wasser/Abwasser und Elektrizität sind Sache des Betreibers).
  • Weiter sind allfällige Kosten und Vertragsspezifikationen im Zusammenhang mit dem Postulat aufzuzeigen, welche der Gemeinde zufallen.
Wir danken dem Gemeinderat für die Prüfung dieses Anliegens.
Fraktion
FDP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung