Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Dringliche Interpellation Nr. 2016-661 von Ruth Strässle, FDP, und Mitunterzeichnenden; Nachmieter Krämerstein

Nummer
2016-661
Geschäftsart
Dringliche Interpellation
Status
Beantwortet
Datum
10. Juni 2016
Verfasser/Beteiligte
Strässle-Erismann Ruth (Erstunterzeichner/-in), Biese Jürg (Mitunterzeichner/-in)
Markus Bider (Mitunterzeichner/in)
Sabine Lütolf (Mitunterzeichner/in)
Ulrich Nussbaum (Mitunterzeichner/in)
Beschreibung
Dringliche Interpellation Nr. 2016-661
Nachmieter Krämerstein
Strässle Ruth, FDP, und Mitunterzeichnende

Eingegangen am 10. Juni 2016
Beantwortet am 16. Juni 2016

Schon längere Zeit ist bekannt, dass die Internationale Schule das schöne Anwesen Krämerstein in Kastanienbaum verlässt. Ein attraktiver Standort, inkl. der Villa Krämerstein, die die Gemeinde Horw vor einigen Jahren kaufen konnte. Im Moment wird in dieser Freilichtkulisse das Theater der kleine Gatsby aufgeführt. Das Anwesen besteht aus drei verschiedenen Gebäuden. Das Haus am See wird jeweils kulturell schaffenden Personen angeboten. Das Haupthaus wurde vor einigen Jahren dem MAZ (Medienausbildungszentrum) vermietet, deren Nachfolger die Internationale Schule war.

In der Presse war zu lesen, dass die Schule vor längerer Zeit das Mietverhältnis kündigte. Somit verlässt der aktuelle Mieter Kastanienbaum per 30. Juni 2016. In der kürzlich bearbeitenden Immobilienstrategie der Gemeinde Horw war zu lesen, dass die Suche nach einem Nachmieter Mitte 2016 gestartet wird. Diese Information im Planungsbericht erstaunt und führt zu folgenden Fragen.
  1. Wann ist die schriftliche Kündigung der Schule bei der Gemeinde eingegangen? Wurde diese Kündigung zuvor mündlich angekündigt? Wenn ja wann?
  2. Welche Gebäude, Räumlichkeiten wurden genau vermietet? Wurde bei Mietantritt ein Übernahmeprotokoll erstellt?
  3. Wie viel Mietertrag konnte die Gemeinde durch diese Vermietung jedes Jahr einnehmen? Wie hat sich dieser Betrag zusammengesetzt?
  4. Marktüblich beginnen Vermieter nach erhaltener Kündigung mit der Suche nach einem Nachmieter. Die Möglichkeit für eine weitsichtige Planung hilft Vermieter und Neumieter. Wieso wurde dies im Fall der Villa Krämerstein unterlassen?
  5. Auf eine Frage im Rat wurde geantwortet, dass wichtige nötige Renovationen anstehen. Dazu braucht es eine ausführliche Planung inkl. Abklärung der Bausubstanz und Ausschreibung der Arbeiten. Welche Abklärungen wurden bis heute getätigt und wann kann mit den wichtigen Renovationsarbeiten begonnen werden?
  6. In Fachkreisen gilt der Immobilienmarkt als eher gesättigt. Wie gedenkt die Gemeinde bei der Suche nach einem Nachmieter vorzugehen? Gibt es schon mögliche Interessenten?
  7. Per wann rechnet der Gemeinderat wieder einen Mieter für diese Räumlichkeiten zu finden und wann werden wieder Mieteinnahmen generiert? Wird die Miete nach der Renovation höher angesetzt? Wie viel Mieteinnahmen gehen für diese Such- und Renovationszeit der Gemeinde verloren?
  8. Marktüblich wäre ein Renovationsbeginn sogleich nach Verlassen eines Mietobjektes. So kann ein Mietausfall möglichst klein gehalten werden. Wieso wurde dies im Fall Krämerstein nicht so koordiniert?
  9. Mit welchen Renovationsarbeiten sowie Kosten rechnet die Gemeinde? Sind diese im Budget bereits vorgesehen?
Besten Dank für die Beantwortung dieser Fragen.
Fraktion
FDP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung