Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Interpellation Nr. 2024-778 von Stefan Maissen, FDP, und Mitunterzeichnenden: Reichen die Horwer Hallenflächen für den Vereins- und Breitensport?

Nummer
2024-778
Geschäftsart
Interpellation
Status
Eingereicht
Datum
2. April 2024
Verfasser/Beteiligte
Maissen Stefan (Erstunterzeichner/-in), Biese Jürg (Mitunterzeichner/-in), Lindegger Yvonne (Mitunterzeichner/-in), Rölli Urs (Mitunterzeichner/-in), Schoch Francesca (Mitunterzeichner/-in), Strässle-Erismann Ruth (Mitunterzeichner/-in)
Beschreibung

Eingegangen am 2. April 2024

Die Förderung des Vereins- und Breitensports hat einen direkten Einfluss auf die Gesundheit, das Freizeitverhalten, die Leistungsfähigkeit und auf faire Verhaltensweisen in der Gesellschaft. Der Sport gilt als Motor von Integration und Prävention. Horw trägt dieser Bedeutung Rechnung und verfügt mit dem Reglement zur Förderung und Unterstützung der Vereine über ein differenziertes, transparentes System, welches die Anzahl der in Horw wohnhaften Aktivmitglieder berücksichtigt und eine breite Unterstützung der Kinder- und Jugendförderung gewährleistet.

Während die direkte Unterstützung gut und effizient geregelt ist, kämpft der Vereins- und Breitensport vermehrt um die notwendigen Hallenflächen, welche v. a. im Winterhalbjahr fehlen. Wir möchten deshalb vom Gemeinderat wissen:

  1. Wie sieht die Auslastung der Horwer Hallenanlagen aus (Auflistung pro Halle)? Stehen heute genügend und v. a. geeignete Hallenflächen für den Vereins- und Breitensport zur Verfügung? Wo liegen allfällige Engpässe?
  2. Wie beurteilt der Gemeinderat diesbezüglich die Qualität der Horwer Turnhallenflächen (Grösse, Bedürfnisgerechtigkeit)?
  3. Wie entwickelt sich die Nachfrage nach Hallenflächen durch den Vereins- und Breitensport in den nächsten 10 Jahren (kurz-/mittel-/langfristig, Antizipation Bevölkerungswachstum, veränderte Anforderungen Vereins-/Breitensport, verändertes Sportverhalten)?
  4. Wie sieht die Strategie zu Abdeckung dieser Nachfrage aus?
  5. Wie findet die regionale Koordination statt (z. B. im Rahmen RESAK K5, regionales Sportanlagenkonzept)?
  6. Welche Möglichkeiten gibt es, in der direkten Nachbarschaft von Horw Flächen für den Vereins- und Breitensport zu mieten? Kann sich der Gemeinderat z. B. vorstellen, die ab Januar 2025 zur Miete ausgeschriebenen Dreifachturnhallen im neuen Sportgebäude Pilatusarena an einem oder allenfalls mehreren Wochentagen abendweise zu mieten? Wie wären die Kosten für eine solche Miete?
  7. Wie beurteilt der Gemeinderat eine mittel-/langfristige Miete bezüglich Kosteneffizienz (Vergleich Kapazitätsausbau/Miete zur Abdeckung von Spitzen)?

Wir danken dem Gemeinderat für die Beantwortung der Fragen.

Fraktion
FDP-Fraktion des Einwohnerrates