Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Dringliches Postulat Nr. 2022-749 von Ruth Strässle, FDP, und Mitunterzeichnenden: Camping in weitsichtige Planung einbeziehen

Nummer
2022-749
Geschäftsart
Dringliches Postulat
Status
Nicht überwiesen
Datum
3. Juni 2022
Verfasser/Beteiligte
Biese Jürg (Mitunterzeichner/-in), Georgy Roger (Mitunterzeichner/-in), Lindegger Yvonne (Mitunterzeichner/-in), Schoch Francesca (Mitunterzeichner/-in), Stampfli Hans (Mitunterzeichner/-in), von Glutz Reto (Mitunterzeichner/-in)

Antonio Simoes, SVP (Mitunterzeichner/in)

Beschreibung

Eingegangen am 3. Juni 2022
Nicht überwiesen am 30. Juni 2022 mit 12:14 Stimmen

Für die nachhaltige Entwicklung im Gebiet Seefeld liess der Gemeinderat einen Studienauftrag erarbeiten. Im Juni 2020 fand die Jurierung statt, anschliessend wurde das Siegerprojekt der Öffentlichkeit vorgestellt und vom 21. August bis zum 2. September 2020 im Foyer des Gemeindehauses präsentiert. Im Jahr 2022 soll nun das Vorprojekt ausgearbeitet werden.

Bereits an diesem Anlass und weiteren verschiedentlichen Vorstössen und Diskussionen in der Bevölkerung wurde bemängelt, dass der Campingplatz nirgends zu sehen ist. Dieser war auf Nachfrage offensichtlich nicht Bestandteil der Anforderungen und somit nicht in den Studienauftrag eingeflossen. Der Vertrag mit dem Camping wurde bereits früher gekündigt und zwischenzeitlich doch wieder erneuert.

Im Postulat 2020-718 (CVP, die Mitte) wird der Gemeinderat gebeten, in der laufenden Teilrevision die nötigen Schritte für die Arealsicherung Sand und Kies AG von der Sonderzone «Arbeitszone Sand & Kies» in die Zone öffentliche Zwecke auszuscheiden. Dazu würde sich auch die Zone III für Sport und Freizeitanlagen anbieten.

Eine langfristige und weitsichtige Planung, welche im Zusammenhang mit dem ganzen Vertiefungsgebiet III und der Gesamtplanung Luzern Süd und dem Campus im Gesamtkonzept steht und ein wesentlichen Mehrwert für Horw generieren würde.

Ein Campingplatz den neusten Bedingungen angepasst, kann für eine Seegemeinde wie Horw einen Mehrwert sein. Gestalterisch offen, mit verschiedenen Synergien mit Freizeit und Sport verbunden sowie passend ins Sozial- und Freiraumkonzept eingegliedert, dazu ist eine frühzeitige Planung nötig.

Ich bitte den Gemeinderat in der weiteren Planung, Projektphasen den "verlorenen" Campingplatz wieder in die weitsichtige Planung des ganzen Areals Seefelds miteinzubeziehen.

Besten Dank für die Prüfung dieses Anliegens

Fraktion
FDP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung