Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Dringliche Motion Nr. 2021-315 von Stefan Maissen, FDP, und Mitunterzeichnenden: Übergeordnetes Konzept für Veloschnellrouten (VSR) Horw

Nummer
2021-315
Geschäftsart
Dringliche Motion
Status
Angenommen
Datum
26. April 2021
Verfasser/Beteiligte
Maissen Stefan (Erstunterzeichner/-in), Biese Jürg (Mitunterzeichner/-in), Lindegger Yvonne (Mitunterzeichner/-in), Rölli Urs (Mitunterzeichner/-in), Schoch Francesca (Mitunterzeichner/-in), Strässle-Erismann Ruth (Mitunterzeichner/-in)
Beschreibung

Eingereicht am 26. April 2021
Entgegengenommen am 29. April 2021

Am 29. April 2020 behandelt der Einwohnerrat den Richtplan Fuss- und Veloverkehr. Er soll flächendeckend ein zweckmässiges und sicheres Verkehrsnetz für Fussgänger- und Fahrradverkehr (inkl. E-Bike) gewährleisten. Der Richtplan definiert das Netzkonzept und legt die wichtigsten Massnahmen für die nächsten Jahren fest.

Die Problemanalyse im Richtplan ist richtig, viele Massnahmen sind gut und zielführend. Hingegen trägt er der enormen Entwicklung im Velo- und E-Bike-Bereich nicht genügend Rechnung. In den nächsten 10 Jahren werden jährlich 150'000–200'000 neue E-Bikes auf die Schweizer Strassen kommen; E-Bikes wie auch S-Pedelecs werden somit deutlich mehr Verkehr verursachen. Der vorliegende Richtplan geht unter dieser Prämisse zu stark von der heutigen Situation aus. Die massive Zunahme an E-Bikes wird nicht genügend berücksichtigt, namentlich eine Vision für den schnellen Veloverkehr fehlt.

Ein gutes Veloschnellroutennetz trägt dazu bei, das Velo als gleichwertige Ergänzung (oder Alternative) zum ÖV und MIV zu positionieren und ein qualitativ hochstehendes Angebot für Velo-Pendler und -Pendlerinnen zu schaffen. Veloschnellrouten sind Alltagsveloverbindungen. Sie sind möglichst hindernisfrei, zusammenhängend, sicher und komfortabel zu gestalten. Sie verbinden Horw mit den umliegenden Gemeinden und bilden einen sicheren Korridor für den Veloverkehr der Zukunft.

Besonders der Frage des Mischverkehrs in den Quartieren ist bei der Erarbeitung eines Netzkonzeptes Beachtung zu schenken: Veloschnellrouten sollen nicht durch enge Strassen in den Quartieren führen. Da mit zunehmenden Geschwindigkeitsdifferenzen die Konflikte zwischen Fuss- und Veloverkehr zunehmen (Beispiel Allmendstrasse/Brändistrasse/Wegmatt), sind bei Veloschnellrouten Mischverkehrsflächen für zu Fuss Gehende und Velofahrende wenn immer möglich zu vermeiden. Dies würde auch die Bedenken bezüglich der Routenführung im Bereich Wegmatt, Brändi, Unterführung Brändi und bis zum Bahnhof Mattenhof entschärfen. Hier müssen andere Lösungen gefunden werden (z.B. evtl. sogar über die Horwerstrasse mit einer Unterführung für den Fahrradverkehr in die Krienserstrasse). Auch der Anschluss an das Freigleis in Richtung Luzern (Mattenhof) sollte nochmals überdacht werden.

Überarbeitet werden muss auch der ganze Bereich Wegmattring/Brünigweg/Kreisel Steinibach/Kreisel Merkur (Schwachstellen im Richtplan V1–V5). Dies sollte unter dem Aspekt der Trennung Fuss- und Veloverkehr sowie eines sicheren Veloschnellroutennetzes übergeordnet und in Abstimmung mit dem zu erarbeitenden Betriebs- und Gestaltungskonzept Ringstrasse geschehen.

Anschliessend an diese Zone in Richtung See sind weitere wichtige Themen wie die Erschliessung des in den nächsten Jahren stark wachsenden Campus Horw und des Seefeldes zu beachten. Hier können auch innovative Ideen einfliessen, z. B. eine zukünftige Nutzung des Gleises zum Areal Sand & Kies, sollte dieses in Zukunft tatsächlich in eine Zone für öffentliche Nutzung überführt werden.

Aus den vorgenannten Gründen und Überlegungen bitten wir den Gemeinderat, einen Zusatzbericht «Übergeordnetes Konzept für Veloschnellrouten (VSR) Horw» zum Richtplan Fuss- und Veloverkehr zu erarbeiten. Der Bericht soll ein übergeordnetes Konzept und einen Netzplan für Veloschnellrouten (VSR) in Horw beinhalten (inkl. Fokus auf die Anschlüsse Luzern, Kriens und Hergiswil). Besonderes Augenmerk soll auf die oben erwähnten Lücken respektive Schwachstellen gelegt werden.

Fraktion
FDP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung