Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Andrea Vogel - Stationen im Leben eines Grenzgängers

19. September 2008
Der Horwer Andrea Vogel ist bekannt für seine Expeditionen in die verschiedensten Ge-biete dieser Welt. Dabei macht er immer wieder Grenzerfahrungen. Sein letztes Projekt war seine Tour durch die Sahara. Am Samstag 20. September 2008 lässt Vogel die Bevöl-kerung an seinen Erfahrungen teilhaben.
Sein neuestes Projekt, die Orion-Tour, eine aussergewöhnliche Expedition durch die grösste Wüste der Erde, die Sahara, realisierte Andrea Vogel anfangs dieses Jahres. Startpunkt bildete die sagenumwobene Stadt Timbuktu in Mali. Ziel war die Handelsstadt Marrakesch in Marokko. Dazwischen liegt eine der faszinierendsten und unbekanntesten Landschaften unseres Planeten. Diese Süd-/Norddurchquerung war im Mittelalter der wichtigste Handelskarawanenweg von Schwarzafrika nach Europa. Mit seinen historischen Bezügen, den ethnischen, transkulturellen und sozialen Aspekten, den physisch und psychischen Grenzerfahrungen, bietet die Orion-Tour einen derart weit gefächerten Themenkatalog, dass sie gar unter das Patronat der Schweizerischen UNESCO-Kommission gestellt werden konnte.

Bevor er sich nun auf seine ausgedehnte Tournee begibt, reflektiert Andrea Vogel zusammen mit seinem Bühnenpartner, dem Musiker und Schauspieler Dänu Brüggemann, in einem speziell für die Horwer Bevölkerung zusammengestellten Vortrag seine verschiedenen Stationen und Expeditionen. Mit seinen eindrücklichen Fotografien, seinen authentischen Ausführungen, seiner reichen und tiefen Gedankenwelt sowie interessanten Hintergrundinformationen lässt Andrea Vogel den Werdegang eines Grenzgängers erlebbar werden.

Um den Erlebnisbericht auch sinnlich erfahrbar zu machen, bedient sich Andrea Vogel nebst seines Erzähltalents einer breiten Palette von weiteren Stilmitteln. Das qualitativ hochstehende Film- und Fotomaterial steht dabei sicher im Zentrum.

Der Multiinstrumentalist Daenu Brüggemann begleitet den Bilderreigen live mit seinen eigens für dieses Projekt geschriebenen Songs und übernimmt als Theaterfigur in diversen Dialogen den Gegenpart Andrea Vogels als inneres Alter Ego des Grenzgängers.

Mit dieser Kombination aus Abenteuerbericht, Multimediashow, Musik- und Theaterspektakel sprengen Vogel und Brüggemann dabei die Normen üblicher Vorträge und beschreiten für dieses Genre ganz neue Wege.

Andrea Vogel - Stationen im Leben eines Grenzgängers
Samstag, 20. September 2008, 19.30 Uhr, Horwerhalle


Programm
  • Begrüssung und Würdigung von Andrea Vogel (Markus Hool, Gemeindepräsident)
  • Im Leben eines Grenzgängers (Andrea Vogel, Grenzgänger, Expeditionsleiter, Fotograf; Begleitung: Daenu Brüggemann, Musiker, Autor, Schauspieler)
  • Kurze Pause
  • Expeditionen [Pamir, Anden, Himalaya, Sahara] (Andrea Vogel, Grenzgänger, Expeditions-leiter, Fotograf; Begleitung: Daenu Brüggemann, Musiker, Autor, Schauspieler)
  • Apéro, offeriert durch die Gemeinde