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Steuererklärung neu vollständig online einreichen

17. Februar 2017
Luzernerinnen und Luzerner können ab diesem Jahr die Steuererklärung vollständig online einreichen. Dabei stehen für die Steuererklärung 2016 und die Belege neue Upload-Funktionen zur Verfügung. Die neue Möglichkeit gilt vorerst für natürliche Personen. Auf die Unterschrift wird beim sogenannten «eFiling» verzichtet.
Die Steuerkund/-innen verwenden beim eFiling wie bisher die vom Kanton Luzern bereitgestellte Software. Diese wird wie heute auf dem PC installiert und die Steuererklärung wird damit ausgefüllt. Sie haben danach die Wahl, die Steuererklärung inklusive der Belege online über das Internet mittels Upload-Funktionen einzureichen.

Die Beilagen werden nach Kategorien geordnet einzeln hochgeladen – beispielsweise Lohnausweise oder Belege der externen Kinderbetreuungskosten. Weiterhin ist es auch möglich, die Steuererklärung auszudrucken und in Papierform an das Scan-Center zu senden.

Unterschrift nicht mehr nötig
Bei der elektronischen Einreichung entfällt die persönliche Unterzeichnung der Steuererklärung. An deren Stelle tritt eine Benutzeridentifikation, welche die notwendige Sicherheit bietet. Damit wird Luzern der erste Deutschschweizer Kanton sein, in welchem die Steuererklärungen inklusive der dazugehörigen Belege vollumfänglich online eingereicht werden können. Die sichere Datenübermittlung ist dabei gewährleistet. Selbstverständlich ist es weiterhin möglich, die Steuererklärung in Papierform einzureichen. Der Kanton Luzern nimmt mit dieser neuen Möglichkeit eine Vorreiterrolle in der Deutschschweiz ein.

Weitere Informationen auch unter www.steuern.lu.ch
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