Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

«Philosophieren ist Lebenskunst»: 3. Café Philo mit Roland Neyerlin in Horw

26. November 2013
Bereits zum dritten Mal lädt die Kunst- und Kulturkommission zusammen mit der Pfarrei Horw am Mittwoch, 4. Dezember 2013 um 19.30 Uhr zu einem öffentlichen «Café Philo» ein und knüpft damit an der ursprünglichen griechischen Tradition an: Philosophie ist Lebenskunst, Philosophie ist Welt- und Selbstbesinnung in Dialogform!
Wer am Gespräch teilnehmen will, braucht kein besonderes philosophisches Fachwissen. Kommunikationsfreudigkeit und die Bereitschaft, das eigene Denken den Fragen und Einwänden der anderen auszusetzen, ist die einzige Voraussetzung.

1992 gründete der Philosoph Marc Sautet an der Pariser Place de la Bastille das erste philosophische Café und löste damit eine weltweite Bewegung der sogenannten «Cafés philosophiques» aus. Inzwischen gibt es auch in der Schweiz eine stattliche Zahl davon.

Das in Horw durchgeführte Café Philo steht unter der Moderation von Roland Neyerlin. Er hat Heilpädagogik, Philosophie und Theologie in Zürich, Luzern und Berlin studiert und ist Mitinhaber der Philosophischen Praxis in Luzern. 2011 wurde Roland Neyerlin mit dem Anerkennungspreis der Stadt Luzern ausgezeichnet.

Café Philo in Horw
Datum: Mittwoch, 4.12.2013
Zeit: 19.30 – 21.00 Uhr
Ort: Pfarreizentrum Horw
Eintritt ist frei – keine Anmeldung notwendig