Open Sunday – Spiel und Spass für Kinder in der Turnhalle
Jeweils ab Ende November treffen sich jeden Sonntagnachmittag in der Turnhalle Allmend Kinder. Sie machen Spiele und toben sich aus. Mal sind es mehr, mal weniger. Einer von ihnen ist der elfjährige Finn. Er hat den Open Sunday in dieser Saison bereits sechs- mal besucht, das Angebot kennt er von der Jungwacht. Finn gefällt es besonders gut, dass man dort verschiedene Spiele wie Fussball oder Völkerturnier machen kann. Vor der Action wärmen sich die Kinder im Kreis auf. Die gleichaltrige Angela mag den Open Sunday besonders auch, weil man andere Kinder kennenlernen kann. Sie hat das Ange bot über die Schule kennengelernt, als dort Briefe verteilt wurden. Sie entschloss sich, mal reinzuschauen, und war so begeistert, dass sie wie Finn an sechs von zwölf Sonntagnachmittagen mit dabei war.
Nicht nur die Kinder, auch die Jugendverbände Jungwacht und Blauring, welche den Open Sunday durchführen, profitieren vom Angebot. Madlaina vom Blauring Horw sagt, sie erreiche hier auch Kinder, die nicht im Blauring oder in der Jungwacht tätig seien. Der Kontakt mit neuen Gesichtern ist für sie spannend. Ausserdem ist das Sonntagsangebot gute indirekte Werbung: Je mehr Kinder teilnehmen, desto mehr von ihnen lernen auch die Horwer Jugendverbände kennen. Und natürlich ist die finanzielle Unterstützung, die Blauring und Jungwacht von der Gemeinde Horw erhalten, ein guter Zustupf in die Verbandskassen, der wieder anderen Vereinsanlässen zugute kommt.
Gratis und ohne Anmeldung
Für die Gemeinde Horw sieht Madlaina den Mehrwert darin, dass es ein Programm für die Kinder gibt, bei dem sie gratis und ohne Anmeldung teilnehmen können. Gerade während der Wintermonate, wenn die Kinder oft nicht die Möglichkeit haben, nach draussen zu gehen, sei es besonders wichtig.
Der Open Sunday findet jährlich zwischen November und März jeden Sonntagnachmittag von 13.30 bis 16 Uhr in der Turnhalle Allmend statt. Kinder der 1. bis 6. Primarstufe aller Schulhäuser können ohne Anmeldung teilnehmen. Zum Service gehört nicht nur Bewegung: Zu guter Letzt erfreuen sich die Kinder jeweils über das Zvieri von der Bäckerei Moos.
Wer Open-Sunday-Luft schnuppern will, soll sich jetzt schon den kommenden November merken: Dann beginnt die nächste Spiel- und Spass-Saison. Die Eltern werden wiederum über einen Brief informiert. Und welchen Tipp gibt nun Finn Kindern, die noch nie am Open Sunday waren? «Kommt einfach vorbei!» Die nächste Saison kommt bestimmt!