Sharing-Angebot: Horw hat neu ein elektrisches Cargo-Bike
Ein schweres Paket zur Post bringen? Den wöchentlichen Grosseinkauf erledigen? Das geht in Horw nun auch mit dem Velo. An der Ringstrasse 18, beim Veloladen Pedalkraft, steht ab sofort ein elektrisches Cargo-Velo bereit. Mit dem auf den Namen «Egli» getauften Bike lassen sich Lasten bis zu 100 Kilogramm bequem transportieren. Das Sharing-Angebot «carvelo2go» stammt von der Mobilitätsakademie AG des TCS. Finanziert wurde das elektrische Cargo-Bike von der Gemeinde.
Für Umwelt und Gesundheit
Für Gemeinderat Thomas Zemp ergänzt das Cargo-Bike das Mobilitätsangebot in Horw perfekt: «Dank carvelo2go können Horwerinnen und Horwer schwere Lasten umweltfreundlich und bequem nach Hause transportieren.» Dr. Jörg Beckmann von der Mobilitätsakademie ergänzt: «Das Fahren mit elektrischen Lastenvelos entlastet den Verkehr, macht einen Riesenspass, bietet Flexibilität und hält fit.»
Das Sharing-Angebot basiert auf der Verankerung im Quartier. Kleinbetriebe – in diesem Fall der Veloladen Pedalkraft – übernehmen die Rolle eines sogenannten Hosts. In ihrer Funktion als Abgabestelle übergeben sie den Nutzerinnen und Nutzern den Schlüssel und den Akku des Cargo-Bikes. Als Gegenleistung können die Hosts das Bike kostenlos für eigene Fahrten einsetzen.
Cargo-Velo online reservieren
Das Cargo-Bike kann über die Webseite www.carvelo2go.ch oder über die gleichnamige App reserviert werden. Die Registrierung ist kostenlos. Die Buchungsgebühr beträgt 5 Franken, danach bezahlt man 2.50 Franken pro Stunde. In der Nacht von 22 bis 8 Uhr entfällt der Stundentarif. Mit einer TCS-Mitgliedschaft oder einem carvelo2go-Halbtax-Abo à 90 Franken halbieren sich die Mietpreise. Das Cargo-Velo kann während den Öffnungszeiten des Veloladens Pedalkraft abgeholt werden: Dienstag bis Freitag, 10–12 und 13.30–18 Uhr.