Franz Bucher: Nach dem Anerkennungspreis nun die Ausstellung
Franz Bucher ist Maler und Zeichner, er kreiert Radierungen, Holzschnitte und Reliefs sowie Wand- und Glasbilder. Künstlerisch tätig ist er seit über 60 Jahren. Das Lebenswerk des 85-jährigen Kunstmalers ist von der Gemeinde Horw zu Beginn dieses Jahres mit dem Anerkennungspreis gewürdigt worden.
Auf die Auszeichnung folgt nun die Ausstellung «Franz Bucher 85», die von der Kunst- und Kulturkommission durchgeführt wird. So wird der Öffentlichkeit ein umfassender Einblick in das Schaffen des Preisträgers ermöglicht. Franz Bucher ist der bekannteste zeitgenössische Kunstmaler aus Horw. Er gilt in der Schweiz als herausragend und wird auch im benachbarten Ausland nachgefragt.
Ausstellung «Franz Bucher 85»
Die Ausstellung findet an zwei Orten statt:
- Im Foyer des Gemeindehauses von Montag, 27. Oktober, bis Freitag, 21. November, immer werktags zu den Öffnungszeiten des Gemeindehauses.
- im Gemeindearchiv Horw an der Allmendstrasse 8, von Montag, 27. Oktober, bis Ende Dezember, jeweils am Freitag und Samstag von 9 bis 11 Uhr.
Weitere Termine:
- Sonntag, 26. Oktober, um 15 Uhr: Vernissage im Foyer des Gemeindehauses. Es spricht Bodo Senfft, Kunstsachverständiger, der Schlagzeuger Christian Bucher unternimmt eine «musikalische Intervention». Beide Ausstellungsorte sind bereits um 14 Uhr geöffnet.
- Sonntag, 16. November, 15 Uhr: Künstlergespräch mit Franz Bucher und Bodo Senfft im Gemeindearchiv: