Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Beschluss Nr. 1685 Planungsbericht öffentliche Nutzung von Teilbereichen der Villa Krämerstein

Nummer
1685
Geschäftsart
Bericht und Antrag
Datum
28. Oktober 2021
Beschreibung

Der Einwohnerrat nimmt den Planungsbericht zur öffentlichen Nutzung von Teilbereichen der Villa Krämerstein mit 16 zu 10 Stimmen zur Kenntnis. Mit der Möglichkeit der Nutzung des Sockelgeschosses in der Villa Krämerstein samt Gartenterrasse wird der Öffentlichkeit angeboten, diese Räumlichkeiten trotz Dauervermietung für besondere Anlässe und Veranstaltungen zu mieten.

In diesem Zusammenhang wurde die dringliche Motion von Urs Rölli (FDP) und Mitunterzeichnenden «Öffentliche Nutzung von Teilbereichen der Villa Krämerstein» einstimmig als erledigt abgeschrieben.

Anträge

Geschäftsprüfungskommission (GPK)

  • Antrag auf Bemerkung: Für Horwer Organisationen und in Horw wohnhafte Privatpersonen sollen die Benützungsgebühren 50 % des Tarifs für Auswärtige betragen. Angenommen mit 21 zu 5 Stimmen.

L20

  • Antrag auf Bemerkung für abgestufte Benützungsgebühren: Abgelehnt mit 10 zu 15 Stimmen bei 1 Enthaltung.
  • Antrag auf Bemerkung für die Reduktion der Stornierungsgebühren: Angenommen mit 15 zu 10 Stimmen bei 1 Enthaltung.
  • Antrag auf Bemerkung: Es soll pro Tag (Freitag und Samstag) und nicht pro Wochenende ein Anlass stattfinden können. Abgelehnt mit 12 zu 14 Stimmen.

FDP

  • Antrag auf Bemerkung: Dem Rat wird nach einem Jahr (30. Oktober 2022) ein Überblick mit den Vermietungen von in Horw wohnhaften oder auswärtigen Personen präsentiert. Ebenso die Anteile, die durch Vermietung an Dritte geflossen sind. Zudem sollte ein Fazit aus der jährigen Erfahrung aufgezeigt werden. Angenommen mit 15 zu 11 Stimmen.

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung