Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Interpellation Nr. 575/2009 von Markus Bider, CVP: GKLU Jahresrechnung 2008 - Finanzverlust von 5.8 Mio. Franken

Nummer
575/2009
Geschäftsart
Interpellation
Status
Erledigt
Datum
17. September 2009
Verfasser/Beteiligte

Markus Bider (Verfasser)

Beschreibung
Interpellation Nr. 575/2009
GKLU Jahresrechnung 2008 – Finanzverlust von 5.8 Mio. Franken
Bider Markus, CVP

Eingegangen am 17. September 2009
Schriftlich beantwortet am 21. Januar 2010 (siehe unten)

Der dem Einwohnerrat im Juli vorgelegten Jahresrechnung des Zweckverbandes GKLU ist zu entnehmen, dass auf dem Finanzvermögen von ca. 60 Mio. Franken ein Verlust von 5.8 Mio. Franken entstanden ist.

Ich bitte den Gemeinderat in diesem Zusammenhang um Aufschluss über folgende Fragen:

  1. Gibt es eine schriftlich festgelegte Anlagepolitik für das Finanzvermögen des GKLU?
  2. Wurde diese im Jahre 2008 eingehalten?
  3. Beurteilt der Gemeinderat diese im Hinblick auf die in näherer Zukunft bevorstehende Sanierung der KVA und dem damit verbundenen Mittelbedarf als angemessen oder drängen sich Anpassungen auf?
  4. Wäre es aus Sicht des Gemeinderates prüfenswert, die Anlagepolitik dahingehend zu ändern, dass freies Finanzvermögen der Zweckverbände den Mitgliedsgemeinden als Darlehen zur Verfügung gestellt wird, so dass das Anlagerisiko sehr wesentlich reduziert würde?
Fraktion
CVP/GLP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung
Name
Schriftliche_Beantwortung_IP_575_GKLU_Jahresrechnung_2008.pdf Download 0 Schriftliche_Beantwortung_IP_575_GKLU_Jahresrechnung_2008.pdf