Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Postulat Nr. 609/2008 von Roger Eichmann, CVP, und Mitunterzeichnende: Ferienfahrplan Buslinie 21

Nummer
609/2008
Geschäftsart
Postulat
Status
Erledigt
Datum
17. Oktober 2008
Verfasser/Beteiligte
Eichmann Roger (Verfasser/-in)
Beschreibung
Postulat Nr. 609/2008
Ferienfahrplan Buslinie 21
Eichmann Roger, CVP, und Mitunterzeichnende

Eingegangen am 17. Oktober 2008
Zur Prüfung entgegen genommen und als erledigt abgeschrieben am 19. März 2009

Die Buslinie 21 (Luzern Bahnhof – Steinibach) ist für viele Horwer Einwohner der einzige Anschluss an den öffentlichen Verkehr. Mit der Fahrplanänderung vom 10.12.2005 wurde der dringend notwendige Viertelstundentakt während der Stoss-zeiten eingeführt. Leider hat man damals den Ferienfahrplan nicht auch entsprechend angepasst, so dass während der Stosszeiten die Busse nur im Halbstundentakt verkehren. Dies entspricht nicht dem Bedürfnis der Kunden, transportiert doch die Buslinie 21 nicht ausschliesslich Schüler und Schülerinnen, sondern auch vorwiegend Berufsleute, deren Arbeitszeit und Ferien sich nicht zwingend mit den Schulferien decken.

Es ist für unsere Gemeinde von grossem Nutzen, den öffentlichen Verkehr attraktiv zu gestalten, um nach wie vor Leute zur Benutzung des öffentlichen Verkehrs zu motivieren und um Kapazitätsengpässe in den doch eher kleineren Bussen zu vermeiden. Daher verlange ich vom Gemeinderat, dass er sich dafür einsetzt, dass der Ferienfahrplan für die Buslinie 21 während der Stosszeiten optimiert bzw. die Frequenz erhöht wird.

Mitunterzeichnende:
Deschwanden Reto, CVP
Hediger Urs, CVP
Jung Hans-Ruedi, CVP
Luthiger Jürg, CVP
Niederberger Heiri, CVP
Sommerhalder Rita, CVP
Sprenger-Kaufmann Astrid, CVP
Zemp Thomas, CVP
Fraktion
CVP/GLP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung