Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Dringliches Postulat Nr. 583/2006 von Hans-Ruedi Jung, CVP: Räumlichkeiten für das Gemeindearchiv

Nummer
583/2006
Geschäftsart
Dringliches Postulat
Status
Erledigt
Datum
30. Dezember 2006
Verfasser/Beteiligte
Hans-Ruedi Jung
Beschreibung
Einwohnerrat Horw
Dringliches Postulat Nr. 583/2006
Eingegangen am 30. Dezember 2006
Überwiesen am 18. Januar 2007
Abgeschrieben 20. September 2007

Jung Hans-Ruedi, CVP
Räumlichkeiten für das Gemeindearchiv

Der Gemeinderat will das Gemeindearchiv vom Schulhaus Allmend in die ALST Kastanienbaum verlegen. Abgesehen davon, dass dies aus arbeitsrechtlichen Gründen gar nicht zulässig ist, wird damit auch der bildungspolitische Auftrag des Archivs gefährdet. Ein dezentral gelegenes und unattraktiv gestaltetes Archiv wird kaum mehr das Interesse der Lernenden und der übrigen Bevölkerung finden. Es verkommt zur reinen Geschichtsdeponie. Damit würde aber der vom Einwohnerrat erteilte Auftrag an das Gemeindearchiv nicht erfüllt.

Ich ersuche den Gemeinderat, für das Gemeindearchiv Räume zu suchen, die den Anforderungen des Arbeitsrechtes, des Archivgutschutzes, des Brandschutzes und der Benutzerfreundlichkeit Rechnung tragen. Es ist eine längerfristig taugliche Lösung zu finden und bis dahin der Status quo aufrecht zu erhalten.
Fraktion
CVP/GLP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung