Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Interpellation Nr. 2016-658 von Jürg Biese, FDP, und Mitunterzeichnenden: Veränderungen im Bereich Immobilien

Nummer
2016-658
Geschäftsart
Interpellation
Status
Beantwortet
Datum
15. April 2016
Verfasser/Beteiligte
Biese Jürg (Erstunterzeichner/-in), Nussbaum Ulrich (Mitunterzeichner/-in), Rölli Urs (Mitunterzeichner/-in), Strässle-Erismann Ruth (Mitunterzeichner/-in)
Jörg Gilg (Mitunterzeichner/in)
Sabine Lütolf (Mitunterzeichner/in)
Marcel Wirz (Mitunterzeichner/in)
Beschreibung
Dringliche Interpellation Nr. 2016-658
Veränderungen im Bereich Immobilien
Biese Jürg, FDP, und Mitunterzeichnende

Eingegangen am 15. April 2016
Dringlichkeit abgelehnt am 21. April 2016
Beantwortet am 29. September 2016

Im Jahre 2011 wurde der langjährige Leiter Immobilien der Gemeinde Horw in seinen wohlverdienten Ruhestand entlassen. Sein Nachfolger kündigte bereits im Herbst 2013 wieder, was für viele überraschend kam.

Im Jahre 2015 musste ein erneuter Abgang des neuen Leiters Immobilien bekanntgegeben werden, weshalb sich angesichts dieser verantwortungsvollen und bedeutenden Stelle innerhalb der Gemeindeverwaltung folgende Fragen aufdrängen:
  1. Wie haben sich der Gemeinderat und die Verwaltung auf organisatorischer Ebene seit 2011 verändert? Wurden die Aufgaben des langjährigen Leiters Immobilien auf verschiedene Stellen aufgeteilt oder blieb der Stellenbeschrieb des Leiters Immobilien unverändert? Besteht möglicherweise ein Zusammenhang zwischen Organisation und den Abgängen von zwei Leitern Immobilien?
  2. Gab es im Zusammenhang mit den Abgängen des langjährigen Leiters Immobilien, oder auch im Zusammenhang mit Neuorganisationen oder aufgrund der Anstellung der neuen Leitung Immobilien weitere Personalabgänge?
  3. Wie haben sich die Pensen bzw. die Lohnkosten im Bereich Immobilien seit 2011 verändert resp. entwickelt?
  4. Welche Massnahmen hat der Gemeinderat vorgesehen, um bei der Neubesetzung der Stelle des Leiters Immobilien einen erneuten kurzfristigen Abgang zu vermeiden?
  5. Wann wurde die Stelle neu besetzt?

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung