Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Motion Nr. 280/2013 von Rita Sommerhalder, CVP, und Mitunterzeichnenden: Überführung "Kirchfeld – Haus für Betreuung und Pflege" in eine Aktiengesellschaft

Nummer
280/2013
Geschäftsart
Motion
Status
Abgeschrieben
Datum
16. September 2013
Verfasser/Beteiligte
Eichmann Roger (Mitunterzeichner/-in)
Rita Sommerhalder (Erstunterzeichner/in)
Markus Bider (Mitunterzeichner/in)
Raphael Dali (Mitunterzeichner/in)
Esther Dissler (Mitunterzeichner/in)
Jürg Luthiger (Mitunterzeichner/in)
Thomas Zemp (Mitunterzeichner/in)
Beschreibung
Motion Nr. 280/2013
Überführung "Kirchfeld – Haus für Betreuung und Pflege" in eine Aktiengesellschaft
Sommerhalder Rita, CVP, und Mitunterzeichnende

Eingegangen am 16. September 2013
Überwiesen am 18. September 2014
Abgeschrieben am 23. November 2017

Das "Kirchfeld - Haus für Betreuung und Pflege" ist mit seinen 150 Mitarbeitenden wohl der grösste Arbeitgeber in der Gemeinde Horw. Der jährliche Umsatz beträgt über CHF 13 Mio. - Tendenz steigend. Der Betrieb wird heute wie eine Abteilung der Gemeindeverwaltung geführt. Aus unserer Sicht ist das weder sinnvoll noch zeitgemäss.

Der Gesundheitsmarkt verändert sich laufend und schnell. Das Gesetz über die Pflegefinanzierung hat massgebliche Veränderungen mit sich gebracht. Öffentliche Heime stehen in Konkurrenz zu privaten Heimen. Um hier erfolgreich agieren zu können, sind flexible Strukturen eine Grundvoraussetzung. Mit der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft, welche sich zu 100 % im Besitz der Gemeinde befindet, schaffen wir Flexibilität und Unabhängigkeit. Das Pflegeheim erhält mehr unternehmerische Verantwortung und Gestaltungsspielraum. Sei es im Bereich der Steuerung und Führung, wie auch im Bereich der Finanzierung.

In den vergangen Jahren haben dies bereits verschiedene Luzerner Gemeinden erkannt und den Schritt zur Verselbständigung ihrer Heime vollzogen. Die Erfahrungen daraus waren durchwegs positiv. So plant nun auch die Stadt Luzern die Umwandlung ihrer Heime in eine Aktiengesellschaft per 2015.

Mit der vorliegenden Motion beauftragen wir den Gemeinderat, dem Einwohnerrat einen Bericht und Antrag zur Überführung des "Kirchfeld - Haus für Betreuung und Pflege" in eine Aktiengesellschaft zur Beratung vorzulegen.
Fraktion
CVP/GLP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung