Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Interpellation Nr. 507/2004 von Hans-Ruedi Jung, CVP: Zukunft Krämerstein

Nummer
507/2004
Geschäftsart
Interpellation
Status
Erledigt
Datum
13. September 2004
Verfasser/Beteiligte
Hans-Ruedi Jung
Beschreibung
Einwohnerrat Horw
Interpellation Nr. 507/2004
Eingegangen 13.9.2004
Beantwortet 17.03.2005

Hans-Ruedi Jung, CVP
Zukunft Krämerstein

Letztes Jahr ist das Medienausbildungszentrum MAZ mit seinen Journalistinnen und Journalisten in die Stadt gezogen. Zur Zeit sind am alten Standort in der Villa Krämerstein in Kastanienbaum noch die MAZ-Leitung und das Medientraining beheimatet. Offenbar sind aber bereits heute die Räumlichkeiten nicht voll ausgelastet. Per Zeitungsinserat wurden denn auch schon Mieter für gewisse Räumlichkeiten gesucht.

Im Zusammenhang mit diesen Veränderungen bei der Nutzung der Villa Krämerstein bitte ich den Gemeinderat um Beantwortung folgender Fragen:

  1. Ist der Mietvertrag mit dem MAZ für eine feste Dauer abgeschlossen? Wenn ja, bis zu welchem Datum besteht die feste Laufzeit? Wenn der Mietvertrag auf unbestimmte Zeit vereinbart ist, welche gegenseitigen Kündigungsfristen werden festgelegt?
  2. Ist der Gemeinderat auf das Vertragsende vorbereitet? Hat er bereits andere Nutzungsmöglichkeiten für die Ära nach dem MAZ erörtert oder näher geprüft?
  3. Kann sich der Gemeinderat vorstellen, die Anlage als Firmensitz einer grösseren, finanzkräftigen Firma zur Verfügung zu stellen, selbstverständlich unter Wahrung der bisherigen Zutrittsmöglichkeiten für die Öffentlichkeit?
  4. Welche konkreten Schritte wurden und werden seitens des Gemeinderates unternommen, um mit oder ohne MAZ eine grössere Anzahl Arbeitsplätze auf dem Gelände der Villa Krämerstein zu behalten bzw. neu zu schaffen?
Fraktion
CVP/GLP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung