Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Interpellation Nr. 617/2012 von Thomas Zemp,CVP: Beurteilung Zonenkonformität

Nummer
617/2012
Geschäftsart
Interpellation
Status
Erledigt
Datum
27. Dezember 2012
Verfasser/Beteiligte
Thomas Zemp (Verfasser/in)
Beschreibung
Interpellation Nr. 617/2012
Beurteilung Zonenkonformität
Zemp Thomas, CVP

Eingegangen am 27. Dezember 2012
Schriftlich beantwortet am 28. Februar 2013 (siehe Anhang)

Die Landwirtschaftszone im Gebiet Oberwil betreffend, liegt aktuell ein Baugesuch auf, welches die Umnutzung des Dachgeschosses eines Gärtnereigebäudes in eine Wohnung verlangt.

Da bereits in den vergangenen Jahren vom gleichen Gärtnereibetrieb diverse andere Baugesuche gestellt wurden und auch eine stetige Bautätigkeit festzustellen ist, bitte ich den Gemeinderat folgende Fragen zu beantworten:

  • Ist der dort ansässige Betrieb in der heutigen Form zonenkonform? Wie gross ist der Anteil Produktion (bodenabhängig und bodenunabhängig)? Wie gross ist der Anteil der tierischen Produktion im Verhältnis zur pflanzlichen Produktion? Wie gross ist der Anteil Verarbeitung? Wie gross ist der Anteil Handel?
  • Wurden und werden bei der Beurteilung der Zonenkonformität von Bauten und Anlagen für den Betrieb auch andere Betriebsteile (inkl. Gebäude) in andern Gemeinden mitberücksichtigt? Wenn ja, welche und wie? Wenn nein, warum nicht?
  • Wie viel Wohnraum ist heute bereits realisiert? Anzahl Wohneinheiten und Flächen? Durch wen wird der Wohnraum genutzt?
  • Wurden sämtliche heute bestehenden Gebäude ordnungsgemäss bewilligt?
  • Wurden die an der Zufahrtsstrasse in den letzten Jahren scheinbar „schleichend“ vorgenommenen Veränderungen bewilligt? Einfahrt Kastanienbaumstrasse? Strassenverbreiterung? Parkplatzerstellung?
  • Sind dem Gemeinderat die heutigen Zu- und Wegfahrten von Last- und Lieferwagen mengenmässig bekannt und wie beurteilt er die Zonenkonformität dieser zum Teil schweizweiten An- und Auslieferung von Handelsgütern?
Nachdem ich in der Vergangenheit regelmässig auf bauliche Veränderungen angesprochen wurde, hoffe ich, dass mit der Beantwortung dieser Interpellation Klarheit geschaffen werden kann. Hoffentlich im Interesse aller Beteiligten.
Fraktion
CVP/GLP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung
Name
Schriftliche_Beantwortung_IP_617_Beurteilung_Zonenkonformitat.pdf Download 0 Schriftliche_Beantwortung_IP_617_Beurteilung_Zonenkonformitat.pdf