Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Sanierung Schulhaus Hofmatt

3. März 2014
Die Gemeinde Horw will die Schulanlage Hofmatt im Sommer 2014 umfassend sanieren und erweitern. Damit sollen die heutigen Klassenzimmer den aktuellen Bedürfnissen und den neuen kantonalen Anforderungen angepasst werden. Über das Sanierungs- und Erweiterungsprojekt in der Höhe von 1,973 Millionen Franken entscheidet der Einwohnerrat an der Sitzung vom 20. März 2014. Baustart ist im Sommer 2014.
Derzeit besuchen 300 Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur 6. Klasse den Unterricht im Schulhaus Hofmatt. Weiter werden im Schulareal Musikunterricht, Psychomotorik-Therapie, Hausaufgaben-Treff und Hauswirtschafts-Unterricht für die Oberstufe angeboten. Die Schulzimmer entsprechen bezüglich Grösse nicht mehr den heutigen Anforderungen und sind nicht optimal für neue Schulmodelle. Dabei geht es insbesondere um die Integrative Förderung (IF), wie sie von der kantonalen Dienststelle für Volksschulbildung vorgesehen ist. Mit dem Planungsbericht Schulhausentwicklung bis ins Jahr 2021 hat der Horwer Gemeinderat im Jahr 2011 aufgezeigt, dass der Bedarf an Klassenzimmern sowie an Arbeitsräumen für das Lehrpersonal wachsen werden. Die Sanierung des Schulhauses Hofmatt ist eines von mehreren Schulhaus-Projekten.

Ausbauten und Anbauten
Mit Anbauten bei Schulhaus-Trakt 1 (Richtung Osten) sowie Trakt 2 (Richtung Süden) und den neuen Einteilungen der Klassenzimmer, sollen die räumlichen Voraussetzungen für einen modernen, optimierten Schulbetrieb und IF-Unterricht geschaffen werden. Das Projekt beabsichtigt, dem erhöhten Raumbedarf für Klassenzimmer, dem Unterricht in Teilklassen, Gruppenräumen und Arbeitsbereichen für Lehrpersonen und Schüler nachzukommen. Auch das Raumangebot des Kindergartens wird mit einem Anbau erweitert.

Mit den nachhaltigen Investitionen können die betrieblichen Anforderungen der Schule für die nächsten Jahre gewährleistet werden. Weiter wird der Energieverbrauch optimiert und die Sicherheit in den Eingangsbereichen und Treppenhäusern erhöht.

Zeitplan
Nach Prüfung der Vorlage durch den Einwohnerrat am 20. März 2014, sollen ab Sommer 2014 die Bauarbeiten starten. Ziel ist es, dass die Sanierungen und Raumerweiterungen in den bestehenden Schulhaus-Trakten bis nach den Sommerferien abgeschlossen sind. Die Anbauten sollen ab Herbst 2014 zur Verfügung stehen.
Schulhaus Hofmatt
Das Schulhaus Hofmatt wird saniert und erweitert. Foto: Priska Ketterer

Zugehörige Objekte

Name
20140303_Sanierung_Schulhaus_Hofmatt_MM.pdf (PDF, 159.25 kB) Download 0 20140303_Sanierung_Schulhaus_Hofmatt_MM.pdf
1517_Sanierung_und_Erweiterung_Schulanlagen_Hofmatt_inkl_Anhang.pdf (PDF, 3.2 MB) Download 1 1517_Sanierung_und_Erweiterung_Schulanlagen_Hofmatt_inkl_Anhang.pdf
Auf Social Media teilen