Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Neue Sportkoordinatorin: «Wir wollen den Sport noch attraktiver machen»

1. März 2022
Sabrina Vogel-Stettler arbeitet seit September 2021 als Sportkoordinatorin für die Gemeinde Horw. In dieser neuen Funktion will sie die Horwer Bevölkerung zum Sporttreiben animieren.

«Ich bin Ansprechperson für die Sportvereine, eine Verknüpfung in die Verwaltung, ein Bindeglied zwischen Gemeinderat, Sportkommission und den Vereinen.» So beschreibt Sabrina Vogel-Stettler ihre neue Aufgabe als Sportkoordinatorin für die Gemeinde Horw. Die sportbegeisterte Horwerin ist bereits seit vielen Jahren für die Gemeinde Horw tätig, aktuell als Fachmitarbeiterin Gemeindekanzlei. Dazu kommt nun die neu geschaffene Stelle als Sportkoordinatorin in einem 20-Prozent-Pensum.

Sabrina Vogel
Amtet neu als Sportkoordinatorin der Gemeinde Horw: Sabrina Vogel-Stettler.

Ziel und Zweck der neuen Stelle ist es, bestehende Angebote zu koordinieren, neue Ideen zu generieren, Bedürfnisse abzuholen und zwischen den involvierten Parteien zu vermitteln. Die Sportkoordinatorin übernimmt eine Drehscheibenfunktion für die Bewegungs- und Sportförderung in der Gemeinde, bei der alle Fäden zusammenlaufen. Sie fungiert als Motor für Sportthemen in Horw. Ein wichtiger Motor, findet Gemeindepräsident Ruedi Burkard: «Mit der neu geschaffenen Stelle als Sportkoordinatorin kann sich die Verwaltung aktiv für mehr Bewegung und damit für die Gesundheit der Horwerinnen und Horwer einsetzen.»

Bestehendes Angebot ausbauen

Die neue Sportkoordinatorin kann auf einem breiten Fundament aufbauen. «In Horw haben wir eine tolle Sportkommission mit einem sehr engagierten Präsidenten», rühmt Sabrina Vogel-Stettler. Die Sportkommission organisiert zusammen mit der Gemeindekanzlei alle zwei Jahre einen Sport-Talk sowie jährlich die Sportlerehrung und wirkt u.a. beim Projekt «horw.bewegt» mit. Zum bisherigen Sportangebot gehören auch «Aktiv und Fit» sowie die Herbstsportwoche. Was schon sehr gut ist, kann laut Sabrina Vogel-Stettler trotzdem immer noch besser werden: «Es geht darum, dem Thema Sport noch mehr Gewicht und Aufmerksamkeit zu schenken und neue Projekte voranzutreiben. Ziel ist es, den Sport noch attraktiver zu machen und noch mehr Horwerinnen und Horwer zu motivieren, sich zu bewegen.»

Sich zu bewegen ist für Sabrina Vogel-Stettler selbst eine grosse Leidenschaft. Der Sport liegt ihr sehr am Herzen. In ihrer Freizeit leitet sie Group-Fitness-Kurse bei der Migros Klubschule, spielt Tennis und betreibt allgemein viel Sport. Ihre Ausbildung zur Gemeindeschreiberin hilft ihr in ihrer Funktion als Sportkoordinatorin zudem abzuschätzen, was rechtlich überhaupt umsetzbar ist. Sie freut sich deshalb sehr über ihre neue Aufgabe: «Ich arbeite extrem gerne mit Menschen zusammen und freue mich, neue Horwerinnen und Horwer kennenzulernen.» Um ihr Wissen weiter auszubauen, absolviert sie nächstes Jahr die Ausbildung zur Sportkoordinatorin in Magglingen.

Gemeinsam für den Sport

Die Zukunft hält einiges an Arbeit für Sabrina Vogel-Stettler bereit. Sie möchte den freiwilligen Schulsport etablieren, mit dem Projekt «mobiler Pumptrack» für Begeisterung sorgen und ein Sportleitbild erarbeiten. Immer mit dem Ziel vor Augen, möglichst optimale Voraussetzungen für die Sportvereine und die sportbegeisterten Horwerinnen und Horwer zu schaffen. Die frischgebackene Sportkoordinatorin ist voller Tatendrang – und zählt auf die Unterstützung aus der Bevölkerung: «Ich hoffe, dass die Leute auf mich zukommen, statt die Faust im Sack zu machen. Wir können vielleicht nicht alles umsetzen, aber sicher über alles reden.»

Auf Social Media teilen