Vier Barsche in Horwer Bahnhofsunterführung gesichtet
Der Bahnhof in Horw ist im Wandel. Eine neue Perronanlage wurde erstellt, neue seitliche Zugänge zur Unterführung geschaffen und ein Raum für Lager und Installationen eröffnet. Er war Teil des ehemaligen Durchgangs, welcher zum Schneckenaufgang führte. Von der Unterführung führt eine Türe direkt in diesen Raum.
Um die Türe etwas zu kaschieren und die Unterführung zu verschönern, wurde das Luzerner Street-Art-Duo QueenKong engagiert. QueenKong sind Vero und Marco Schmid. Sie hatten den Auftrag die Unterführung an dieser Stelle etwas freundlicher zu gestalten. Entstanden ist in diesem September ein neuer Blickfang. Das Bild «Zusammen sind wir stark» zeigt das Horwer Wappentier. Gleich vier Barsche bilden einen kleinen Schwarm.
Das Künstler-Duo mit Horwer Wurzeln sagte dazu: «Zusammen im Schwarm ergibt sich eine Runde Form und bringt im Sinne eines festen Zusammenhaltes die Einheit und Symbol einer Gemeinschaft zum Ausdruck. Mit der bestehenden Vertiefung der Türe wurde bewusst gespielt, um so die Dreidimensionalität zu verstärken.»