Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Abstimmung: Der Weg ist frei für den erweiterten und erneuerten Campus Horw

18. Juni 2023
Der Kanton Luzern kann die konkrete Planung für die Erweiterung und Erneuerung des Campus Horw angehen. In der gemeindlichen Volksabstimmung in Horw haben sich 86,2 Prozent der Stimmenden für die nötigen raumplanerischen Massnahmen ausgesprochen.

Mit 4'140 zu 662 Stimmen und bei einer Stimmbeteiligung von 47,3 Prozent sagten die Horwer Stimmbürgerinnen und Stimmbürger deutlich Ja zur Vorlage der Umzonung Campus, der Teiländerung des Zonenplans A und des Bau- und Zonenreglements. Damit kann der Kanton Luzern die Planungsarbeiten fortführen, das Baugesuch für die Erneuerung und die Erweiterung des Campus vorbereiten und zur Bewilligung einreichen.

campus
Für den Hochschulstandort in Horw ist die Zukunft nun klar.

Der Ausbau des Hochschulstandorts Campus Horw ist ein bedeutendes und zukunftsträchtiges Projekt, das die Gemeinde prägen wird. Es ist eines der grössten Bauprojekte des Kantons der kommenden Jahre und zugleich ein Meilenstein für die Luzerner Bildungslandschaft. Das Projekt mit einem Investitionsvolumen von rund 365 Millionen Franken umfasst die Erneuerung und den Ausbau der bestehenden Hochschule Luzern – Technik & Architektur sowie die Erweiterung des Campus Horw für die Integration der Pädagogischen Hochschule Luzern, deren zurzeit acht Standorte über das Stadtgebiet von Luzern verteilt sind. Mit dem Projekt wird ein innovativer, nachhaltiger Hochschulcampus für mehr als 4000 Studierende und 1000 Mitarbeitende entstehen.

Zustimmung löst positive Reaktionen aus

Ruedi Burkard, Gemeindepräsident der Standortgemeinde Horw, zeigt sich sehr erfreut über das klare Abstimmungsresultat: «Dieses bekräftigt, dass die Horwerinnen und Horwer zu ihrem Hochschulstandort stehen und sich freuen, dass auch die Pädagogische Hochschule von Luzern neu in Horw beheimatet sein wird. Das Siegerprojekt überzeugt und hat es verdient, dass dem Dossier Campus Horw grossmehrheitlich zugestimmt wurde.»

«Das klare Ja an der Urne in der Gemeinde Horw freut uns sehr und wir sind dankbar», sagt Reto Wyss, Finanzdirektor des Kantons Luzern. «Jetzt können wir mit der Erweiterung und Erneuerung des Campus starten. Das ist ein zukunftsweisendes Projekt über die Kantonsgrenzen hinweg. Bildung, Wirtschaft und Innovation werden am Campus vereint.» Von einem erfreulichen Entscheid für den Bildungsplatz Horw, den Kanton Luzern und die ganze Zentralschweiz spricht auch Marcel Schwerzmann, Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Luzern: «Ich freue mich, dass die Stimmberechtigten der Gemeinde den Campus Horw so klar mittragen und damit einen attraktiven Studienort für die Welt von Morgen schaffen.»

Auf Social Media teilen