Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Bushof Horw: Drei Beschwerden gegen die Baubewilligung

23. Mai 2023
Seit Anfang April liegt die Baubewilligung der Gemeinde Horw für den Bushof beim Horwer Bushof vor: Nun gibt es drei Beschwerden dagegen.

Der Gemeinderat stützt sich bei der Bewilligung unter anderem auf einen Entscheid des Kantons. Darin werden dem Projekt wegen öffentlichem Interesse lärmrechtliche Erleichterungen eingeräumt bei Liegenschaften, die von Überschreitungen der Immissionsgrenzwerte betroffen sind.

Bushof Horw Areal
Auf der Achse der Zufahrt ist der Bushof beim Horwer Bahnhof geplant.

Der Realisierungszeitpunkt des Bushofs bleibt vorerst aber offen. Gemäss Wissensstand bei Redaktionsschluss sind beim Kantonsgericht drei Beschwerden eingegangen. Gemeinderat Thomas Zemp geht davon aus, dass die Lärmemissionen die Hauptthematik sind. Somit befindet sich das Projekt in einem Beschwerdeverfahren vor Kantonsgericht. Der Zeitbedarf für die rechtliche Klärung kann nicht prognostiziert werden. Der Bushof und der Bahnhof sollen zusammen dereinst ein Knotenpunkt für den öffentlichen Verkehr sein. Vorgesehen sind vier behindertengerechte Bus-Haltekanten, gedeckte Warteräume, zirka 100 Veloabstellplätze, zwei Taxi- und zwei «Kiss&Ride»-Parkplätze sowie eine öffentliche Toilette.

Auf Social Media teilen