Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Interpellation Nr. 2024-776 von Ruth Strässle, FDP, und Mitunterzeichnende: Öffentliche Nutzung von Teilbereichen der Villa Krämerstein

Nummer
2024-776
Geschäftsart
Interpellation
Status
Beantwortet
Datum
22. Januar 2024
Verfasser/Beteiligte
Strässle-Erismann Ruth (Erstunterzeichner/-in), Biese Jürg (Mitunterzeichner/-in), Lindegger Yvonne (Mitunterzeichner/-in), Maissen Stefan (Mitunterzeichner/-in), Rölli Urs (Mitunterzeichner/-in), Schoch Francesca (Mitunterzeichner/-in)
Beschreibung

Eingegangen am 22. Januar 2024
Schriftlich beantwortet am 7. März 2024

Mit der Beratung des Planungsberichts 1646 vom 16. Mai 2019 sagte der Einwohnerrat dem Umbau und der Sanierung Villa Krämerstein und dem Pförtnerhaus zu. Nach einem intensiven und nicht ganz einfachen Umbau konnte der neue Mieter seine Räume 2021 beziehen.

Die FDP-Fraktion forderte mit einer Motion bereits im April 2017 den Gemeinderat auf, eine «öffentliche» Teilnutzung der Villa Krämerstein anzustreben. 2019 verhandelte der Gemeinderat mit dem neuen Mieter erfolgreich, um einen Teilbereich für die öffentliche Nutzung einzuführen.

Mit dem Planungsbericht 1685 vom September 2021 wurde dem Rat die Gebührenstruktur für die öffentliche Nutzung vorgelegt. Diese war nicht ganz unbestritten, die hohen Mieten wurden damit begründet, dass der gehobene Charakter der Anlässe in den vermieteten Räumen sichergestellt werden sollte. Während der Beratung wurden bereits einige Anpassungen an der Gebührenordnung vorgenommen. Auch die Stornierungszeiten gaben nebst den Vermietungsgebühren zu diskutieren. Auswärtige Mieter und Horwer Mieter werden verschieden bepreist. So war man sich einig, dass mit den vorgeschlagenen, respektive beschlossenen Tarifen vorerst gestartet wird.

Im Protokoll Nr. 404 der Einwohnerratssitzung vom 21. Oktober 2021 ist nachzulesen, dass die FDP-Fraktion am Schluss der Beratung des Planungsberichts 1685 den Antrag stellte, dass dem Rat per Ende 2022 eine Übersicht vorgelegt werden soll, um festzustellen wie die Vermietung angelaufen ist. Diesem Antrag wurde mit 15:11 Stimmen zugestimmt.

Da bis heute weder diese Übersicht noch anderweitige Informationen vorliegen, stellt die FDP- Fraktion mit der eingereichten Interpellation folgende Fragen.

  1. Seit wann werden diese öffentlichen Räume in der Villa Krämerstein zum Mieten angeboten?
     
  2. Wie viele Anfragen sind bisher eingegangen, aufgeteilt in Horw Wohnende, Auswärtige und Organisationen.
     
  3. Wie oft wurden diese Räume bisher vermietet? Wir bitten um eine Übersicht der bisherigen Vermietungen.
     
  4. Gab es kurzfristige Absagen, dass die Stornierungsgebühren in Rechnung gestellt werden mussten? Welche waren die Hauptgründe der Absagen?
     
  5. Ist die Gemeinde mit dem Verlauf der Vermietung der teilöffentlichen Räume der Villa Krämerstein zufrieden? Welche Anpassungen sind für eine Optimierung nötig?
     
  6. Wie ist das Verhältnis mit dem Mieter der Villa Krämerstein? Traten infolge der Vermietung der Räume Schwierigkeiten auf und wie konnten diese gelöst werden?
     
  7. Wann wurden die Räume meist gebucht, welche Zeiten sind besonders beliebt?
     
  1. Für welche Art von Anlässen wurden die Räume gebucht? Gab es problematische Buchungen?
     
  1. Sieht der Gemeinderat aufgrund der Nachfrage an den mietbaren Räumen eine Tarifanpassung vor?
     
  2. Welche weiteren Massnahmen schlägt der Gemeinderat vor, um die Vermietung und Nutzung zu optimieren?
     

Besten Dank für die Beantwortung dieser Fragen.

Fraktion
FDP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Name
Schriftliche Beantwortung IP 776 Öffentliche Nutzung von Teilbereichen der Villa Krämerstein Download 0 Schriftliche Beantwortung IP 776 Öffentliche Nutzung von Teilbereichen der Villa Krämerstein
Datum Sitzung