Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Postulat Nr. 2022-743 von Roger Georgy, SVP, und Mitunterzeichnenden: Mobile Begrünung öffentlicher Plätze in der Gemeinde Horw

Nummer
2022-743
Geschäftsart
Postulat
Status
Erledigt
Datum
7. März 2022
Verfasser/Beteiligte
Georgy Roger (Erstunterzeichner/-in), Eberhard Reto (Mitunterzeichner/-in), Stampfli Hans (Mitunterzeichner/-in), von Glutz Reto (Mitunterzeichner/-in)

Antonio Simoes, SVP (Mitunterzeichner/in)

Beschreibung

Eingereicht am 7. März 2022
Entgegengenommen am 22. September 2022
Als erledigt abgeschrieben am 21. September 2023

Die Gemeinde Horw hat unlängst beim Bahnhof, durch gezielte Begrünung und Schaffung von Sitz- und Verweilgelegenheiten eine Verschönerung auf der grossen, sonst nur grauen und teils betonierten Fläche vorgenommen, die bei der Bevölkerung grossen Anklang fand.

Nun hat es in Horw viele weitere grosse asphaltierte, betonierte oder mit Verbundsteinen bedeckte Flächen, auf denen man mit wenigen Mitteln die Lebensqualität für die Benutzenden erheblich verbessern und damit diese Plätze aufwerten könnte. Ich denke da besonders an den Gemeindehausplatz, wo in der Umgebung des Restaurants Enzian bepflanzte Hochbeete für etwas Frische auf dem Betonplatz sorgen, aber auch an den Platz beim Schulhaus Zentrum, wo diesbezüglich noch ein grosses Potenzial besteht.

Die Stadt Luzern und weitere Städte haben es mit ihren Pop-Up-Parks vorgemacht, indem Sie auf gewissen Plätzen in kürzester Zeit, teils mobile Holzkisten hingestellt und begrünt haben und so die Plätze im Sommer zu Verweiloasen umgestaltet haben.

Durch die gezielte Wahl der Pflanzen könnte man die Begrünung so gestalten, dass sie ganzjährig eine Wirkung entfaltet, aber mit mobilen Holzkisten könnte man solche Flächen auch saisonal gestalten oder sporadisch umgestalten.

Mobile Kisten, Behälter, Bänke, Würfel, etc. hätten weiter den Vorteil, dass sie so gestellt werden können, dass die Zufahrt zu Gebäuden für die Feuerwehr jederzeit gewährleistet wäre und auch keine besonderen Anforderungen an die Beschaffenheit des Untergrunds gestellt wären, z. B. darunterliegende Tiefgarage. Ein einfacher Gabelstapler würde zudem ausreichen, um die Kisten zu verschieben. Die Gestaltung könnte z. B. in Zusammenarbeit mit dem Bauamt, ortsansässigen Gartenbauunternehmen und allenfalls mit Schulklassen und Vereinen vorgenommen werden. Auch ein Sponsoring durch Horwer Unternehmen wäre denkbar.

Die Form der Holzkisten sollte vom Stil her ansprechen, sie könnten quadratisch, rechteckig oder hexagonal sein. Absicht ist nicht eine teure dauerhafte Lösung, sondern kleinere, flexible, ausbaubare, umgestaltbare und mobile Pop-Up-Lösungen, welche, so einfach wie sie entstehen können, bei Bedarf auch wieder unkompliziert weggeräumt werden können, z. B. bei grösseren Veranstaltungen auf diesen Plätzen.

Vor diesem Hintergrund ersuchen der Postulant und die Mitunterzeichnenden den Gemeinderat, die skizzierten Möglichkeiten unter allen Aspekten umfassend zu prüfen.

Ich danke dem Gemeinderat im Voraus für die Aufklärung und wohlwollende Aufnahme dieses Postulat.

Fraktion
SVP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung