Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Interpellation Nr. 2021-737 von Ivan Studer, Die Mitte, und Mitunterzeichnenden: Jugendanimation – strategische Ausrichtung und Aufgaben

Nummer
2021-737
Geschäftsart
Interpellation
Status
Beantwortet
Datum
23. November 2021
Verfasser/Beteiligte
Studer Ivan (Erstunterzeichner/-in), Barmet Pius (Mitunterzeichner/-in), Beck Bertschmann Bettina (Mitunterzeichner/-in), Camenzind Leo (Mitunterzeichner/-in), Fallet André (Mitunterzeichner/-in), Hocher Andrea (Mitunterzeichner/-in), Luthiger Daniela (Mitunterzeichner/-in), Portmann Toni (Mitunterzeichner/-in)

Roger Eichmann (Mitunterzeichner/in)

Beschreibung

Eingegangen am 23. November 2021
Schriftlich beantwortet am 31. März 2022

lm ersten Halbjahr 2021 haben Vertreterinnen und Vertreter der Horwer Parteien, zusammen mit den Schulen, der Jugendanimation Horw und dem Dachverband Schweizer Jugendparlamente die Möglichkeiten zur Realisierung eines Jugendparlaments in Horw erörtert. Geplant war, dass das Jugendparlament unter der Verantwortung der Jugendanimation Horw aufgebaut wird und im Frühjahr 2022 starten sollte. Der Beginn der Umsetzung war auf Herbst 2021 geplant. lm Juli teilte die Jugendanimation schriftlich mit, dass sie die Verantwortung über das Jugendparlament ohne Aufstockung der Pensen nicht übernehmen kann. In der Zwischenzeit wird das Projekt Jugendparlament durch die Praktikantin weitergeführt.

Gemäss Aussagen der Verantwortlichen der Stadt Luzern beträgt der Aufwand für die Betreuung vom Jugendparlament ca. 10 %. Aus dieser Perspektive stellen sich verschiedene Fragen über die strategische Ausrichtung der Jugendanimation sowie dem Wirkungsgrad der Aktivitäten:

  1. Organisation:

  1. Wie ist die Jugendanimation aktuell organisiert (Organigramm, Aufgabenzuteilung)?
  2. Welches sind die Zielsetzungen und konkreten Aufgaben?
  3. Warum hat die Jugendanimation neben ihren angestammten Lokalitäten in der Papiermühle seit einigen Monaten auch noch Räumlichkeiten in den Palazzine belegt? Wie ergibt sich dieser zusätzliche Raumbedarf?
  1. Umfeld:
  1. Mit wie vielen Jugendlichen steht die Jugendanimation in persönlichem Kontakt?
  2. Werden Vereine und Schulen in die Aktivitäten der Jugendanimation miteinbezogen? Wenn ja, wie läuft die Zusammenarbeit konkret ab?
  1. Aktivitäten:
  1. Wie viele Anlässe werden durch die Jugendanimation Jahr organisiert?
  2. Besteht ein Controlling über die Anlässe und wie wird der Erfolg gemessen?
  3. Werden Feedbacks zu den Anlässen eingeholt? Wenn ja, werden diese ausgewertet und wie sehen diese Auswertungen aus?
  1. Jugendförderpool:
  1. Wie viele Projekte wurden in den letzten 5 Jahren über den Jugendförderpool gefördert?
  2. Gibt es bei den geförderten Projekten ein Controlling?
  1. Jobkiosk:
  1. Wie viele Aufträge konnten in den letzten 5 Jahren via Jobkiosk an Jugendliche vermittelt werden?
  2. Werden die Anzahl Gespräche mit Jugendlichen und die Themenkreise systematisch erhoben?
  1. Aufsuchende Jugendarbeit: Worin besteht die konkrete Aufgabe der aufsuchenden Jugendarbeit?
  2. Rüteliwagen: Gibt es Kennzahlen zu den Aktivitäten rund um den Rüteliwagen (Ausgegebene Getränke, Besucherfrequenzen, etc.)?

Besten Dank für die Beantwortung der Fragen.

Fraktion
Die Mitte/GLP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Name
Schriftliche_Beantwortung_IP_737_Jugendanimation_strategische_Ausrichtung_und_Aufgaben.pdf Download 0 Schriftliche_Beantwortung_IP_737_Jugendanimation_strategische_Ausrichtung_und_Aufgaben.pdf
Datum Sitzung