Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Dringliches Postulat Nr. 2021-737 von Reto Eberhard, SVP, und Mitunterzeichnenden: Bambus Bachstrasse

Nummer
2021-737
Geschäftsart
Dringliches Postulat
Status
Erledigt
Datum
26. Oktober 2021
Verfasser/Beteiligte
Eberhard Reto (Erstunterzeichner/-in), Georgy Roger (Mitunterzeichner/-in), Stampfli Hans (Mitunterzeichner/-in)

Antonio Simoes, SVP (Mitunterzeichner/in)

Beschreibung

Eingereicht am 26. Oktober 2021
Entgegengenommen am 28. Oktober 2021
Abgeschrieben am 22. September 2022

Bereits vor einem halben Jahr wurden Fragen betreffend Bambus beim Kindergarten Bachstrasse gestellt. Eine Bambussperre konnte nicht festgestellt werden. Daraufhin wurden alle Bambusse abgeschnitten. Die Bambusrhizome hat man nicht entfernt. Der Bambus ist mit Rhizomen nun jedoch schon im angrenzenden Sportplatz zu sehen, ebenfalls stossen die Bambusrhizome schon durch den Teerbelag. Diese Problematik wurde immer wieder vertagt und verschoben.

Im Moment werden in diesem Streckenabschnitt für das Projekt See-Energie Leitungen gezogen, die Bagger sind vor Ort und eine Baupiste ist bereits vorhanden.

Um eine weitere Ausdehnung der Bambusrhizome zu verhindern und den Aufwand und die damit verbundenen Kosten zur Entsorgung nicht weiter zu vergrössern, bitte ich den Gemeinderat, die aktuelle Möglichkeit und Synergie zu nutzen und entsprechende Massnahmen einzuleiten, um die Problematik zeitnah anzugehen.

Besten Dank für die Entgegennahme und Prüfung der Möglichkeiten.

Fraktion
SVP-Fraktion des Einwohnerrates