Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Beschluss Nr. 1650 Planungsbericht "Transformation Zwischenbühne Horw zum Kulturhaus Horw"

Nummer
1650
Geschäftsart
Beschluss
Datum
19. September 2019
Beschreibung

Der Einwohnerrat hat den Planungsbericht «Transformation Zwischenbühne Horw zum Kulturhaus Horw» mit 28 Stimmen zur Kenntnis genommen.

Dieser sieht hauptsächlich vor, die Zwischenbühne als Horwer Kulturhaus mit einer Strahlkraft über die Gemeindegrenzen hinaus zu stärken. Geschehen soll dies, indem unter der Federführung der Kunst- und Kulturkommission (KKK) Träger des Horwer Kulturgeschehens in einer Programmgruppe zusammenarbeiten. Die Führung des Hauses soll professionalisiert werden. Die Gemeinde sieht eine anfängliche, jährlich abgestufte finanzielle Unterstützung vor, gleichzeitig aber auch Massnahmen für die grösstmögliche Deckung der Finanzierungslücke.

In der Detailberatung wurden durch die GPK folgende Anträge auf Bemerkungen gestellt:

  • «Damit der Einfluss auf das operative Geschäft sichergestellt ist, wird die 20 %-Teilzeitstelle Leitung, Organisation, Repräsentation und Nachwuchs durch die Gemeinde wahrgenommen» (Angenommen mit 14 zu 11 Stimmen bei 3 Enthaltungen).
  • «Die Erfahrungen sollen analysiert und im Herbst 2021 (Budgetberatung) ein Erfahrungsbericht und eine Planung für 5 Jahre vorgelegt werden» (Angenommen mit 27 Stimmen bei 1 Enthaltung).
  • «Statt eines externen Treuhandbüros soll eine professionelle Revisionsstelle -organisiert durch die Gemeinde - beauftragt werden. Die Buchhaltung soll in der Führungsstruktur enthalten sein und keine zusätzlichen Kosten verursachen» (Abgelehnt mit 16 zu 8 Stimmen bei 4 Enthaltungen).

Der Antrag der GSK auf Bemerkung «Die Leitung der Person, Organisation Repräsentation und Nachwuchs muss eine Ausbildung über Kulturmanagement ausweisen können» wird mit 16 zu 2 Stimmen bei 10 Enthaltungen abgelehnt.

Dem Antrag der FDP auf Bemerkung «Auf das grosse Kulturprojekt im Legislaturprogramm 2020 - 2024 zugunsten der Transformation der Zwischenbühne zu verzichten» wird mit 21 zu 3 Stimmen bei 4 Enthaltungen zugestimmt.

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung