Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Postulat Nr. 604/2008 von Miriam Scammacca Albisser, L2O, und Mitunterzeichnenden: Spielplatzgestaltung

Nummer
604/2008
Geschäftsart
Postulat
Status
Erledigt
Datum
26. Juni 2008
Verfasser/Beteiligte
Miriam Scammacca Albisser
Beschreibung
Postulat Nr. 604/2008
Spielplatzgestaltung
Scammacca Albisser Miriam, L2O, und Mitunterzeichnende

Eingegangen am 26. Juni 2008
Überwiesen am 16. Oktober 2008
Abgeschrieben am 22. Oktober 2009

Der Spielplatz im Seefeld, wie auch der seeseitige Spielplatz im Riedmattquartier wurden neu gestaltet. Die Gestaltung ist qualitativ sicher gut ausgeführt worden. Doch die öffentlichen Spielplätze in Horw werden immer uniformer und bieten wenige Spieloptionen. Die Seilbahn beim Robinsonspielplatz im Seefeld, welche bei Kindern sehr beliebt war, wurde ersatzlos abgeräumt. Es wurden keine Kinder in die Spielplatzgestaltung miteinbezogen. Gerade beim Spielplatz Riedmattstrasse wäre die Partizipation von Kindern aber eine grosse Chance bezüglich Integration und Identifikation.

Als familienfreundliche Gemeinde wollen wir, dass die Jugend Gewicht hat, mitgestaltet, sich engagieren und mitreden kann. Dabei wären Gestaltungen von Spiel- und Pausenplätzen geradezu prädestiniert um Mitbeteiligung von Kindern umzusetzen.

Um einem vielseitigen Spielplatzangebot gerecht zu werden, fordern wir den Einbezug von Fachstellen und der Jugend, wo die Sache sie direkt betrifft. Die anstehenden Spiel- und Pausenplatzsanierungen sollen in diesem Sinne in einem partizipativen Prozess realisiert werden.

Mitunterzeichnende:
Durrer Konrad, L2O
Heeb-Wagner Beatrice, L2O
Schwegler Heiri, L2O
Stalder Jörg, L2O
Wyss Rita, L2O
Fraktion
L20-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung