Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Dringliche Interpellation Nr. 552/2008 von Robert Odermatt, SVP, und Mitunterzeichnenden: Kinderbetreuung in Horw / Prognos-Studie

Nummer
552/2008
Geschäftsart
Dringliche Interpellation
Status
Erledigt
Datum
4. April 2008
Verfasser/Beteiligte
Odermatt Robert (Verfasser/in)
Beschreibung
Dringliche Interpellation Nr. 552/2008
Kinderbetreuung in Horw / Prognos-Studie
Odermatt Robert, SVP, und Mitunterzeichnende

Eingegangen am 4. April 2008
Beantwortet am 29. Mai 2008

Gemäss Prognos-Studie wird als Schwäche von Horw angeführt: "Nachfragen nach Angeboten der Kinderbetreuung können nicht gedeckt werden".

In diesem Zusammenhang weise ich Sie auf folgende Begebenheit hin:
Frau M.C. und Frau Z.E, zwei ausgebildete Kleinkindererzieherinnen, möchten auf September 2008 in Horw eine Kindertagesstätte Kita eröffnen, und zwar in Eigenregie. Ihr einziges Problem ist es, ein geeignetes Lokal von mind. 60 m2 in einem vernünftigen Preisrahmen zu finden (max. Fr. 1500.- per Mt.). Eine telefonische Anfrage von Frau M.C. im Februar 08 bei der Gemeindeverwaltung hat ergeben, dass man das Vorhaben zwar begrüsst, aber auch nicht weiterhelfen könne.

Zum Zeitpunkt der Anfrage wäre aber beispielsweise ein Lokal von 70 m2 direkt neben der Gemeindeverwaltung, an optimaler Lage, zu einem vernünftigen Preis (Fr. 570.- pro Mt. teilausgebaut), welches schon seit 2 Jahren zur Vermietung steht, frei verfügbar gewesen.

Ich bitte den Gemeinderat, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Ist diese Angelegenheit dem Gemeinderat bekannt?
  2. Besteht tatsächlich ein Manko betr. Kita in Horw?
  3. Wenn ja, warum engagiert sich die Gemeinde nicht stärker, wenn jemand auf eigenes Risiko diesem Manko begegnen will?
  4. Ist die Gemeinde bereit, umgehend und aktiv mitzuhelfen, dass das Raumbedürfnis für das erwähnte Projekt befriedigt werden kann, z.B Aufruf an die Bevölkerung im Blickpunkt, Orientierung der Gemeinde-Angestellten, Anfrage bei Verwaltungen etc.
  5. Gibt es eventuell ein gemeindeeigenes Lokal, welches sich für diesen Zweck eignen würde?

Mitunterzeichnende:
Kälin Erhard, SVP
Larcher Alwin, SVP
Odermatt Robert, SVP
Fraktion
SVP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung