Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Postulat Nr. 599/2008 von Jörg Stalder, L2O, und Mitunterzeichnenden: Förderung touristischer Infrastruktur in St. Niklausen

Nummer
599/2008
Geschäftsart
Postulat
Status
Erledigt
Datum
17. Januar 2008
Verfasser/Beteiligte
Jörg Stalder
Beschreibung
Postulat Nr. 599/2008
Förderung touristischer Infrastruktur in St. Niklausen
Stalder Jörg, L2O

Eingegangen am 17. Januar 2008
Überwiesen und als erledigt abgeschrieben am 26. Juni 2008

Der Tourismus in der Schweiz boomt. Vergangene Woche wurden die besten Logiernächtezahlen für das Jahr 2007 auf dem Platz Luzern seit Beginn der Zählungen vermeldet. In Luzern fehlen bis 500 Hotelbetten.

Und in Horw stehen verschiedene Beherbergungslokale seit unterschiedlichen Zeiten leer. Oberrüti, Pilatus und seit letztem Sommer auch das Hotel St. Niklausen. Dieses traditionsreiche Hotel ist allen Horwerinnen und Horwern ein Identifikationspunkt zur Gemeinde. Für Spazierende und Velofahrende ist es ein beliebtes Ausflugsziel und dadurch ein Teil des Naherholungsangebotes der Gemeinde Horw. Die dazugehörige Villa Kreuzfluh wird zeitweise auf der neuen Horwer Homepage als Imagewerbung abgebildet. Die einmalige Anlage ist mit dem öffentlichen Verkehr zu Land und zu Wasser erschlossen. Das Hotel St. Niklausen liegt an zwei nationalen Radrouten und an der Strecke des Lucerne Marathon.

Mit Steuersenkungen polieren im Kanton Luzern bereits viele Gemeinden an ihrem Image. Mit einer guten touristischen Infrastruktur an einer einmaligen Lage - die auch gerne von Einheimischen genutzt würde - können weitaus weniger Gemeinden punkten! Auch hier soll Horw eine Vorreiterrolle übernehmen und einen Beitrag zur öffentlichen und touristischen Nutzung der Anlage St. Niklausen leisten. Das Hotel St. Niklausen bietet ideale Voraussetzungen für neue Konzepte im Bereich des nachhaltigen Tourismus.

Wir ersuchen den Gemeinderat, mit dem Eigentümer der erwähnten Anlagen Kontakt aufzunehmen und ihm das Interesse der Öffentlichkeit an einer funktionierenden touristischen Infrastruktur in St. Niklausen mitzuteilen. Weiter soll der Gemeinderat seine Unterstützung bei Problemen im Zusammenhang mit einer Wiedereröffnung der Anlagen anbieten. Auch soll er den Grundeigentümer über die Chancen des Grundstückes im Zusammenhang mit der laufenden Ortsplanungsrevision informieren.

Das Ziel ist eine Wiedereröffnung des Hotels auf die Sommersaison 2008.

Mitunterzeichnende:
Durrer Konrad, L2O
Heeb-Wagner Beatrice, L2O
Scammacca Albisser Miriam, L2O
Schwegler Heiri, L2O
Wyss Rita, L2O
Fraktion
L20-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung