Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Dringliche Interpellation Nr. 535/2006 von Esther Jost, L2O, und Mitunterzeichnenden: Führerprüfungen ab Parkhaus Gemeindehaus Horw

Nummer
535/2006
Geschäftsart
Dringliche Interpellation
Status
Erledigt
Datum
7. November 2006
Verfasser/Beteiligte
Esther Maria Jost
Beschreibung
Einwohnerrat Horw
Dringliche Interpellation Nr. 535/2006
Eingegangen am 6. November 2006
Beantwortet am 16. November 2006

Esther Jost, L2O, und Mitunterzeichnende
Führerprüfungen ab Parkhaus Gemeindehaus Horw

Seit dem 1.11.06 starten und enden die Führerprüfungen der Kantone Ob- und Nidwalden im Parkhaus des Gemeindehauses Horw.
Grob geschätzt werden pro Jahr etwa 1500 Führerprüfungen durchgeführt. Pro Prüfung werden mindestens 4 Ein- und Ausfahrten stattfinden. Dies ergibt 6000 Bewegungen jährlich. Zusätzlich kommen noch die Übungsfahrten dazu, die die Fahrlehrer und Fahrlehrerinnen mit ihren Prüflingen machen werden. Hier ist eine Menge der Ein- und Ausfahrten schwer einzuschätzen. Man kann aber von total 10'000 Ein- und Ausfahrten pro Jahr ausgehen. Dies verändert die Verkehrssituation um das Parkhaus massiv. Der Radweg, der vor dem Parkhaus durchführt ist ja auch Schulweg und deshalb besonders sensibel.
Zusätzlich Kommt dazu, dass die Prüfungsmanöver wie Parkieren etc. durch diese Prüfungsverlagerung häufiger in der Umgebung von Horw durchgeführt werden. Früher wurden diese Manöver häufig in den Heimatkantonen geprüft. Dies gibt also nochmals eine zusätzliche Verkehrs- und Umweltbelastung für Horwer Bürger und Bürgerinnen.

Unsere Fragen an den Gemeinderat sind:
  • Wie kommt es dazu, dass Führerprüfungen der Nachbarkantone in Horw starten und enden?
  • Wie und durch wen wurden Verhandlungen zu diesem Standortwechsel der Führerprüfung geführt?
  • Erhält Horw eine Entschädigung für die Zusatzbelastung?
  • Wie wurden die Einwohner und Einwohnerinnen von Horw über diese interkantonale Zusammenarbeit informiert?
  • Welche Massnahmen bezüglich Verkehrssicherheit wurden getroffen?
Fraktion
L20-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung