Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Postulat Nr. 573/2006 von Erhard Kälin, SVP, und Mitunterzeichnende: Ausrüstung der Gemeindefahrzeuge mit Russpartikelfiltern

Nummer
573/2006
Geschäftsart
Postulat
Status
Erledigt
Datum
22. März 2006
Beschreibung
Einwohnerrat Horw
Postulat Nr. 573/2006
Eingegangen am 21. März 2006
Überwiesen am 21. September 2006
Abgeschrieben 20. September 2007

Erhard Kälin, SVP und Mitunterzeichnende
Ausrüstung der Gemeindefahrzeuge mit Russpartikelfiltern

Infolge der atmosphärischen Bedingungen in diesem Winter ist eine rege Diskussion über die Belastung der Bevölkerung mit Feinstaub, teilweise herrührend vom Motorfahrzeugverkehr, entstanden. Mit unserem wichtigsten Lebenselement, der Luft, steht es zweifellos nicht zum Besten.

Eine mögliche Massnahme zur Verbesserung dieser Situation besteht im Einbau von Russpartikelfiltern bei Diesel-Fahrzeugen. Die Kosten sind zwar derzeit noch erheblich, weisen jedoch deutlich sinkende Tendenz auf. Unser Gemeinde-Werkhof besitzt 13 Diesel-Fahrzeuge mit einem Gesamtverbrauch von ca. 15'600 Litern jährlich. Ältere Modelle, von denen noch einige in Betrieb sind, eignen sich allerdings nicht für eine solche Umrüstung. Ein Einbau müsste somit selektiv vorgenommen werden, beispielsweise bei folgenden Fahrzeugen:

- Strassenreinigungsmaschine, Jahrgang 2000
- 2 Jeeps Toyota, Jahrgänge 2001 und 2002

Der Jahresverbrauch dieser 3 Fahrzeuge beträgt ca. 6'250 Liter Dieseltreibstoff.

An Stelle von wirkungslosen Labels, welche nur Papier hervorbringen, wäre es sinnvoll, praktische Umweltmassnahmen zu treffen, welche unserer Bevölkerung einen Nutzen bringen, unter dem Motto: "Horw investiert in die Luft".

Wir ersuchen den Gemeinderat um Abklärung und Berichterstattung.
Fraktion
SVP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung