Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Dringliche Interpellation Nr. 524/2005 von Ruedi Meier, FDP: Terminverzögerungen Ausbau Schulhausstrasse/Kantonsstrasse

Nummer
524/2005
Geschäftsart
Dringliche Interpellation
Status
Erledigt
Datum
21. September 2005
Verfasser/Beteiligte
Rudolf Meier (Verfasser/in)
Beschreibung
Einwohnerrat Horw
Dringliche Interpellation Nr. 524/2005
Eingegangen 20.09.2005
Beantwortet 22.09.2005

Ruedi Meier, FDP
Terminverzögerungen Ausbau Schulhausstrasse / Kantonsstrasse

Die Arbeiten an Umbau und Sanierung der Schulhausstrasse wurden mit mindestens einmonatiger Verzögerung begonnen. Kann der Fertigstellungstermin gemäss Programm trotzdem eingehalten werden? Sind die Probleme mit den privaten Kanalisationsanschlüssen (Hausanschlüsse) gelöst, oder werden entsprechende Massnahmen ergriffen? Wird der Gesamtverkehrsfluss während der Baustelle optimiert?

In diesem Zusammenhang bitte ich den Gemeinderat, folgende Fragen zu beantworten:

Termin:

Wieso ergab sich eine Terminverzögerung von mehr als einem Monat?
Kann der Fertigstellungstermin trotzdem noch eingehalten werden?
Werden die Horwer-Detaillisten über einen allfälligen Verzug der Ausbauarbeiten informiert, sodass diese für das "Weihnachtsgeschäft" besondere Massnahmen ergreifen können?

Verkehr:

Für den Orts- und Durchgangsverkehr ist mit grosser Verkehrsbehinderung zu rechnen, die zusätzlich durch die nicht vernetzte Schaltung der Lichtsignalanlage (Fussgängerstreifen vor der Bäckerei Moos) erschwert wird. Können die Rotphasen beider Lichtsignalanlagen koordiniert werden?
Wieso sind keine Hinweisschilder auf die Verkehrsbehinderung an den Einfallstrassen angebracht worden?
Aus Gründen der Sicherheit für Fussgänger sollte man die Baustelle besser absichern.

Kanalisation:

Wieso wurden die Anstösser nicht im Voraus aufgefordert, ihre privaten Kanalisationsanschlüsse zu prüfen, und sofern nötig, die Massnahmen (Ersatz oder Sanierung) zu koordinieren? Ergeben sich zusätzliche Terminprobleme, wenn einige Privatanschlüsse jetzt noch saniert werden müssen?
Werden bei Baubeginn des Abschnittes Kantonsstrasse die gleichen Probleme auftauchen?

Ich bitte den Gemeinderat, mit Nachdruck darauf hin zu wirken, dass die Probleme gelöst werden und der Ausbau der Schulhausstrasse und Kantonsstrasse ohne Verzögerungen fach- und termingerecht fertig gestellt werden.
Fraktion
FDP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung