Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Beschluss Nr. 1503 Finanz- und Aufgabenplan 2014 – 2019

Nummer
1503
Geschäftsart
Beschluss
Datum
20. Juni 2013
Beschreibung
Der Finanzplan der Gemeinde Horw rechnet bis 2019 mit Nettoinvestitionen von 99.94 Mio. Franken. Mit der Auflösung der Vorfinanzierungen von 12.7 Mio. Franken reduziert sich dieser Betrag auf 87.24 Mio. Franken. Aufgrund dieser sehr hohen Investitionsrate steigen der Zinsaufwand von heute 1.1 Mio. Franken auf rund 2.8 Mio. Franken und der Abschreibungsbedarf von heute 2.6 Mio. Franken auf rund 5.0 Mio. Franken.

Trotz Zusatzkosten wie Neuorganisation im Vormundschaftswesen, weitere Zunahme der Kosten bei der Pflegefinanzierung usw. rechnet die Gemeinde dank dem zu erwartenden Steuerwachstum mit positiven Rechnungsergebnissen ab 2018. Die Nettoschuld pro Einwohner und der Verschuldungsgrad erreichen aufgrund der hohen Investitionen bis zum Jahr 2017 die höchsten Werte.

Ein Antrag auf Bemerkung, dass der Gemeinderat beim Mandatszentrum Berufsbeistand/Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde einerseits auf eine günstigere Kostenstruktur hinwirken und andererseits Alternativen zur heutigen Lösung prüfen soll, wird mit 16:6 Stimmen überwiesen.

Unter dem Punkt Verkehr wird die Überweisung der Bemerkung, dass in der Finanzplanung der Aufwand für die Sanierung der Kastanienbaumstrasse um ein bis zwei Jahre nach hinten verschoben werden soll, mit 10:11 Stimmen abgelehnt.

Der Einwohnerrat nimmt den Finanz- und Aufgabenplan schliesslich mit 22:0 Stimmen zur Kenntnis.

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung