Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Postulat Nr. 550/2005 von Roger Jenni, FDP: Verslummung des Ladenmixes entlang der Kantonsstrasse

Nummer
550/2005
Geschäftsart
Postulat
Status
Erledigt
Datum
18. Februar 2005
Verfasser/Beteiligte
Roger Jenni
Beschreibung
Einwohnerrat Horw
Postulat Nr. 550/2005
Eingegangen 18.02.2005
Teilweise überwiesen 19.05.2005 (ohne Punkt 4)
Abgeschrieben 20.09.2007

Jenni Roger, FDP
Verslummung des Ladenmixes entlang der Kantonsstrasse

Die Gemeinde Horw und LuPK haben einen neuen Ortskern realisiert. Grossverteiler und Detaillisten präsentieren sich dort auf sympathische Art und Weise und tragen viel dazu bei, ein von uns gewünschtes gepflegtes Ortsbild zu haben.

Doch entlang der Kantonsstrasse hat sich dieses seinerzeit gepflegte Bild massiv verändert. Wo sich einst mit Stolz geführte Bäckereien, Metzgereien und sonstige spezialisierte Fachgeschäfte befanden, sind heute nur noch zuhauf Imbiss-, Ramsch-, Bazar- oder leere Ladenlokale anzutreffen; kurzum die Kantonsstrasse hat an Einkaufsniveau verloren.

Im Grundsatz ist es ja nicht die Aufgabe der Gemeinde, die Lokale der betroffenen Grundeigentümer interessant zu vermieten. Wenn sich inzwischen jedoch ein so erbärmliches Ortsbild entlang der Kantonsstrasse bietet, ersuchen wir den Gemeinderat trotzdem etwas zu unternehmen, sodass beispielsweise ein Kiosk oder eine Frischmetzgerei eine Existenzchance entlang dieser Strasse hätte. Dies auch zum Wohle der einzelnen noch zurückgebliebenen Fachgeschäfte, sowie der ganzen Horwer Bevölkerung.

Wir fordern den Gemeinderat deshalb auf:

  • Ein Konzept "Rahmenbedingungen für Zuzugsinteressierte Betriebe" zu erstellen.
  • Die früher bestehende Arbeitsgruppe Ortskern Ost (Kantonsstrasse) wieder aktiviert und unterstützt wird.
  • Geeignete Wirtschaftsförderungsmassnahmen getroffen werden.
  • Anreize für die von der Gemeinde nach Horw gewünschten Geschäfte geschaffen werden.
  • Die Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein für solche Massnahmen und Konzepte intensiviert wird.
Fraktion
FDP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung