Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Postulat Nr. 549/2005 von Brigitte Germann-Arnold, L2O, und Mitunterzeichnende: Schutz und Nutzung am Westufer der Horwer Bucht

Nummer
549/2005
Geschäftsart
Postulat
Status
Erledigt
Datum
20. Januar 2005
Beschreibung
Einwohnerrat Horw
Postulat Nr. 549/2005
Eingegangen 20.01.2005
Überwiesen 23.06.2005
Abgeschrieben 25.09.2008

Brigitte Germann-Arnold, L2O, und Mitunterzeichnende
Schutz und Nutzung am Westufer der Horwer Bucht

Der Erweiterungsbau der A2/6 bei Ennethorw geht zügig voran. Bereits Ende April soll die Bahn entlang des gesamten Uferabschnittes, beim Widenbachdelta bis nach Hergiswil, im Tunnel verschwinden. Durch die neu geschaffene Landschaftsbrücke wird der Natur wohl ein Stück Land zurückgegeben, aber gleichzeitig wird das bis anhin nicht zugängliche Seeufer neu öffentlich. Dieser Seeuferstreifen liegt im BLN-Gebiet (Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung). Damit diese ökologisch wertvolle Flachwaserzone mit der gesamten Pflanzenvielfalt, einschliesslich der dort heimischen Seerosengesellschaften erhalten bleibt, fordern wir eine naturverträgliche Nutzung. Da diese Fläche heute als "übriges Gemeindegebiet" ausgeschieden ist, erfordert die bevorstehende Zonenplanrevision eine neue Einzonung. In diesem Zusammenhang bitten wir den Gemeinderat, baldmöglichst folgende Massnahmen zu prüfen:

  • bei der Gestaltung des Widenbachdelta's ausschliesslich einheimische Baum-, Strauch- und Krautarten zu pfllanzen und die Strukturen des jetzigen Eschen-Auenwaldes, insbesondere Bäume mit Totholzanteil zu erhalten.
  • das Seeufer während den weiteren Umgestaltungsarbeiten zu schützen.
  • das heutige "übrige Gemeindegebiet" am Ufer zugunsten der Natur umzuzonen und dabei die wertvollen Standorte durch eine Naturschutzzone zu sichern.
  • flankierend zum Schutzgebiet Uferzonen auszuscheiden und Verbesserungen durch Aufwertungsmassnahmen des Schilfgürtels und der Strandvegetation herzustellen.
  • auf eine Wegbeleuchtung und Infrastrukturbauten (WC) zu verzichten.
  • und schliesslich Gebiete zu definieren und zu schaffen, welche den Menschen zur Erholung offen stehen.
Fraktion
L20-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung