Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Postulat Nr. 533/2003 von Karin Probst, L2O, und Mitunterzeichnende: Begegnungszone Rankried

Nummer
533/2003
Geschäftsart
Postulat
Status
Erledigt
Datum
13. Oktober 2003
Beschreibung
Einwohnerrat Horw
Postulat Nr. 533/2003
Eingegangen 13.10.2003
Überwiesen 18.03.2004
Abgeschrieben 20.09.2007

Karin Probst, L2O, und Mitunterzeichnende
Begegnungszone Rankried

Der gemeindeeigene Spielplatz Rankried liegt an einer eben solchen, schwach befahrenen Strasse mitten in einem Wohnquartier. Der idyllische Platz wird von Kleinkindern ebenso geschätzt wie von Jugendlichen und Erwachsenen und entsprechend rege frequentiert. Die zuführende Strasse ist eine ebene Sackgasse, die von den Kindern, wie das bei verkehrsarmen Strassen möglich ist, als erweiterter Spielraum in verschiedener Weise genutzt wird.
Leider kam es schon des öftern zu Beinahe-Unfällen, weil motorisierte Verkehrsteilnehmer/
innen bei der Wahl ihres Tempos und/oder Fahrverhaltens diesem Umstand nicht Rechnung getragen hatten. Hinzu kommt, dass das Trottoir von Spielplatzbesuchern und -besucherin-nen oder Benützern der Pavillons immer wieder als Parkplatz genutzt wird, was sowohl die Sicht der Kinder, als auch jene auf sie, massiv beeinträchtigt und dadurch der Verkehrssicherheit weiter abträglich ist. Mit einer signalisierten Begegnungszone könnte den herrschenden Verhältnissen Rechnung getragen und den spielenden Kindern ein grösseres Mass an Sicherheit geboten werden. In Begegnungszonen wird, bei maximal Tempo 20, das Miteinander aller Verkehrsteilnehmenden auf der gesamten Verkehrsfläche ermöglicht.
Wir ersuchen den Gemeinderat, die Machbarkeit dieser Begegnungszone zu prüfen und sich für deren Umsetzung stark zu machen.
Fraktion
L20-Fraktion des Einwohnerrates