Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Dringliche Interpellation Nr. 2023-761 von Marc Wiest, Die Mitte, und Mitunterzeichnenden: Stand Doppelkindergarten und Kita Kirchfeld

Nummer
2023-761
Geschäftsart
Dringliche Interpellation
Status
Beantwortet
Datum
5. Januar 2023
Verfasser/Beteiligte
Wiest Marc (Ersatzurheber/-in), Barmet Pius (Mitunterzeichner/-in), Beck Bertschmann Bettina (Mitunterzeichner/-in), Camenzind Leo (Mitunterzeichner/-in), Fallet André (Mitunterzeichner/-in), Hocher Andrea (Mitunterzeichner/-in), Luthiger Daniela (Mitunterzeichner/-in), Studer Ivan (Mitunterzeichner/-in)
Beschreibung

Eingegangen am 5. Januar 2023
Schriftlich beantwortet am 26. Januar 2023

Mit Bericht und Antrag 1699 hat der Gemeinderat dem Einwohnerrat den Neubau eines Doppelkindergartens mit Kindertagesstätte auf Kirchfeld beantragt. Der Neubau soll die Kindergärten Hofmatt 2 (Pavillon) und Neumatt ablösen. Mit der öffentlichen Kindertagesstätte kann die Kirchfeld AG einem wichtigen Bedürfnis ihrer Mitarbeitenden nachkommen und damit die Attraktivität als Arbeitgeberin im Pflegebereich steigern. Gemäss Terminplan werden Bezug und Inbetriebnahme für den Sommer 2023 angestrebt. Der Einwohnerrat hat am 30. Juni 2022 den Baukredit von 3.25 Mio. Franken gutgeheissen. Das Baugesuch lag vom 19. August bis zum 7. September 2022 öffentlich auf. Von einer Baustelle ist auf Kirchfeld aber nach wie vor nichts zu sehen. Das lässt vermuten, dass sich das für die Gemeinde und die Kirchfeld AG sehr wichtige Projekt verzögert, was sehr bedauerlich wäre.

Wir bitten den Gemeinderat, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Worin liegen die Gründe, dass mit den Bauarbeiten noch nicht gestartet wurde?
  2. Kann der Termin für Bezug und Inbetriebnahme per Sommer 2023 noch gehalten werden?
  3. Wie sieht der Gemeinderat das weitere Vorgehen?

Für die rasche Beantwortung der Fragen bedanken wir uns.

Fraktion
Die Mitte/GLP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Name
Schriftliche_Beantwortung_IP_761_Stand_Doppelkindergarten_und_Kita_Kirchfeld.pdf Download 0 Schriftliche_Beantwortung_IP_761_Stand_Doppelkindergarten_und_Kita_Kirchfeld.pdf
Datum Sitzung