Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Dringliche Interpellation Nr. 601/2011 von Heidi Pieper, FDP, und Mitunterzeichnenden: Schulpflege: mehr Geld und neue Stelle

Nummer
601/2011
Geschäftsart
Dringliche Interpellation
Status
Erledigt
Datum
7. September 2011
Verfasser/Beteiligte
Heidi Pieper
Beschreibung
Dringliche Interpellation Nr. 601/2011
Schulpflege: mehr Geld und neue Stelle
Pieper Heidi, FDP, und Mitunterzeichnende

Eingegangen am 7. September 2011
Beantwortet am 22. September 2011

Nachdem an der Einwohnerratssitzung vom 26. Mai 2011 der Schulpflege eine massive Gehaltserhöhung von +76 Prozent bewilligt wurde (Selbstbedienungsmentalität lässt grüssen), erschien nun überraschender Weise in der NLZ vom 8. Juli 2011 ein überaus grosszügiges Inserat "Sachbearbeiter/In Administration Schulpflege (30%)".

Wie die FDP-Fraktion schon an der Einwohnerratssitzung vom 26. Mai 2011 klar stellte, ist sie sich über die Wichtigkeit der Aufgaben der Schulpflege durchaus bewusst.

Mit der Gehaltserhöhung und der Stellenvermehrung verliert man nun aber anscheinend die Bodenhaftung.

Daraus ergeben sich folgende Fragen an den Gemeinderat:

  1. Was sind die Gründe für die Schaffung einer Stelle "Sachbearbeiter/In Administration Schulpflege (30%)"?
  2. Seit wann besteht dieses Bedürfnis für eine solche Stelle?
  3. Wie gestaltet sich die Finanzierung der neuen 30%-Stelle?
  4. Die Protokollführung von einwohnerrätlichen Kommissionen (inkl. Befristeten) konnte von Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung wahrgenommen werden. Was spricht bei der Schulpflege dagegen?
  5. Wie erklärt sich der Bedarf der neuen Stelle in Zusammenhang mit der Optimierung des Finanzhaushaltes (Positionen von Einsparungsvorschlägen von Fr. 2'000.00!)?
  6. Entspricht die Inserategrösse dem "Horwer-Standard"? Inserate für Kaderstellen auf der gleichen Zeitungsseite benötigen nur 2/3 der Inserategrösse; bei privaten Firmen reicht sogar 1/3 der Grösse des Horwer-Inserates!

Für die Beantwortung der Fragen danke ich bestens.

Mitunterzeichnende:
Nussbaum Ueli, FDP
Rölli Urs, FDP
Strässle-Erismann Ruth, FDP
Wirz Marcel, FDP
Fraktion
FDP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung