Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Postulat Nr. 2021-734 von Ruth Strässle, FDP, und Mitunterzeichnenden: Familienbetreuung Allgemein

Nummer
2021-734
Geschäftsart
Postulat
Status
Erledigt
Datum
21. Juni 2021
Verfasser/Beteiligte
Strässle-Erismann Ruth (Erstunterzeichner/-in), Beck Bertschmann Bettina (Mitunterzeichner/-in), Camenzind Leo (Mitunterzeichner/-in), Fallet André (Mitunterzeichner/-in), Hocher Andrea (Mitunterzeichner/-in), Lindegger Yvonne (Mitunterzeichner/-in), Luthiger Daniela (Mitunterzeichner/-in), Maissen Stefan (Mitunterzeichner/-in), Portmann Toni (Mitunterzeichner/-in), Schoch Francesca (Mitunterzeichner/-in), Studer Ivan (Mitunterzeichner/-in)

Roger Eichmann (Mitunterzeichner/in)

Beschreibung

Eingereicht am 21. Juni 2021
Entgegengenommen am 25. November 2021
Als erledigt abgeschrieben am 21. September 2023

In der Maisitzung 2021 konnte der Einwohnerrat den Jahresbericht 2020 verabschieden. Darin war im Departement Soziales im Aufgabenbereich 402.01 Familienbetreuung Allgemein folgender Satz zu lesen. "Die Anstellungsbedingungen sind zu wenig attraktiv".

Weiter ist zu lesen, dass die Nachfrage nach Kitaplätzen nach wie vor zunimmt und die Personalführung und die Administration weiter den ganzen Apparat belasten. Dieses Thema ist nicht neu und wurde schon früher erkannt, jedoch nicht ernsthaft weiterverfolgt.

Nach wie vor ist die natürlichste und unkomplizierteste Option von Betreuungsmöglichkeit die Familie und verdient die entsprechende Wertschätzung. Auch wenn heute viele Familienstrukturen anders aussehen als früher, sollte es Möglichkeiten geben, zusätzliche Kinder zu den eigenen dazu zunehmen, um andere zu entlasten. Dadurch bleibt die Bezugsperson die gleiche und im besten Fall auch das Wohnquartier.

Offensichtlich ist das Problem erkannt, doch wurde bis anhin nichts oder zu wenig zur Steigerung der Attraktivität der Familienbetreuung unternommen. Als Ergänzung zu all den neuen weiteren Angeboten von Betreuungsmöglichkeiten, stellt die Betreuung in einer Familie immer noch eine wertvolle Ergänzung dar. Damit diese wieder für anbietende Familien attraktiver wird, muss einiges ändern, angepasst, überarbeitet werden. Die Anstellungsbedingungen sind heute unattraktiv, die Folge davon, steht im Jahresbericht, es ist schwierig weitere Familien zu finden.

Ich bitte den Gemeinderat verschiedene Formate, Attraktivierungsmöglichkeiten, Angebote, Vergünstigungen zu prüfen, wie diese Form von Betreuung in der Familie dadurch wieder einen Schub bekommen könnten. Damit dieses traditionelle Angebot die Gemeinde entlasten, abfedern und ergänzen kann.

Fraktion
FDP-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Datum Sitzung