Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Interpellation Nr. 591/2010 von Konrad Durrer, L2O, und Mitunterzeichnenden: Staufreies Fahren während der Gesamterneuerung des Cityrings

Nummer
591/2010
Geschäftsart
Interpellation
Status
Erledigt
Datum
4. November 2010
Verfasser/Beteiligte
Konrad Durrer, L2O (Erstunterzeichner/in)
Beatrice Heeb-Wagner, L2O (Mitunterzeichner/in)
Franz Leipold,L2O (Mitunterzeichner/in)
Rita Wyss, L2O (Mitunterzeichner/in)
Beschreibung
Interpellation Nr. 591/2010
Staufreies Fahren in die Stadt während der Gesamterneuerung des Cityrings
Durrer Konrad, L2O, und Mitunterzeichnende

Eingegangen am 4. November 2010
Schriftlich beantwortet am 20. Januar 2011 (siehe Anhang)

Am 2. November starten die Hauptarbeiten für die komplette Erneuerung des Cityrings Luzern (Reussport- und Sonnenbergtunnel, Lehnenviadukt, Sentibrücken und der Stadtanschluss). In diesem Zusammenhang wird während 2 Jahren jede Nacht und an total 50 Wochenenden je eine Tunnelröhre gesperrt und der Verkehr durch die Stadt Luzern umgeleitet. Diese Tunnelsperrungen führen in der ganzen Agglomeration zu Staugefahr. Das Bundesamt für Strassen, ASTRA, hat flankierende Massnahmen ausgearbeitet, um die Verkehrssituation zu entlasten: Umleitungen, Verkehrsleitmassnahmen, Warteräume für den Schwerverkehr, neue Busspuren.

Die L2O ist gespannt auf die Auswirkungen und wird den Verkehrsfluss vor allem für den öffentlichen Verkehr genau beobachten.

Dazu verlangen wir vom Gemeinderat Auskunft zu folgenden Fragen:
  1. Wie wird gewährleistet, dass der ÖV staufrei in die Stadt fahren kann (Fahrzeiten, Anschlüsse am Bahnhof)? Setzt sich der Gemeinderat z.B. entschieden für eine Busspur von der Waldegg bis in den Eichhof während den Bauzeiten ein?
  2. Was unternimmt der Gemeinderat um die Kreisel (bes. Allmend, Wegscheide, Merkur) freizuhalten? Sind hier ebenfalls Verkehrsdienste wie in der Stadt vorgesehen? Wann treten diese in den Einsatz?
  3. Was gedenkt der Gemeinderat zu tun, wenn der Schleichverkehr über die Halbinsel zunimmt?
  4. Wie setzt sich der Gemeinderat ein, um die Bevölkerung zu motivieren, den ÖV oder das Velo zu benutzen (z.B. durch Verdichtung des Fahrplans, Vergünstigungen,…)
Fraktion
L20-Fraktion des Einwohnerrates

Zugehörige Objekte

Name
Schriftliche_Beantwortung_IP_591_Staufreies_Fahren_Cityring.pdf Download 0 Schriftliche_Beantwortung_IP_591_Staufreies_Fahren_Cityring.pdf
Datum Sitzung