Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Beschluss Nr. 1612 Teilrevision Reglement über die Pensionierung des Gemeinderates Horw (Nr. 221)

Nummer
1612
Geschäftsart
Beschluss
Status
Beschlossen
Datum
29. März 2018
Beschreibung
Das Geschäft geht zurück auf eine Motion mit der Forderung zur Anpassung des Reglements über die Pensionierung des Gemeinderates von Urs Rölli (FDP) und Mitunterzeichnenden aus dem Jahr 2004. Alle Bestimmungen wurden überprüft auf Lücken und Unklarheiten. Insbesondere sollte mit dem Erreichen des AHV-Rentenalters eines Exekutivmitglieds bei einem mit dem ordentlichen Rücktritt aus Altersgründen keine separate Entschädigung mehr geschuldet werden, ausser den Leistungen der Vorsorgeeinrichtung der Gemeinde Horw. Gemäss dem revidierten Reglement sollen die Gemeinderatsmitglieder weiterhin gegen die wirtschaftlichen Folgen von Alter, Invalidität und Tod sowie Nichtwiederwahl oder Nichtnominierung und vorzeitigen Altersrücktritts abgesichert sein.
  • Der Rat hiess das Reglement über die Pensionierung des Gemeinderates Horw mit 25 zu 0 Stimmen gut.
  • Die GPK beantragte, dass die Motion von Urs Rölli und Mitunterzeichnenden als erledigt abgeschrieben wird. Der Antrag wurde mit 25 zu 0 Stimmen gutgeheissen.
  • Der Antrag der CVP, auf eine zweite Lesung zu verzichten, wurde einstimmig genehmigt.
In der Schlussabstimmung wurde das Geschäft einstimmig genehmigt.

Zugehörige Objekte

Name
1612_Teilrevision_Reglement_uber_die_Pensionierung_des_Gemeinderates_Horw_inkl_Anhang.pdf Download 0 1612_Teilrevision_Reglement_uber_die_Pensionierung_des_Gemeinderates_Horw_inkl_Anhang.pdf
Datum Sitzung