Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Stadtnah und trotzdem ein Horwer Quartier

Gemeindegrenze

Das Quartier Biregg hat eine periphere Lage, zwischen Allmend und Bireggwald – direkt angrenzend an die Stadt Luzern. Rund 900 Einwohnerinnen und Einwohner wohnen in den Mehrfamilienhäusern auf der Biregg.

Die Gemeindegrenze zwischen Luzern und Horw im Gebiet Biregg gab in früheren Zeiten immer wieder zu reden. 1982 lehnten die Horwer Stimmberechtigten und auch die Quartierbewohner der Biregg mit 72 Prozent deutlich ab, dieses Gebiet an die Stadt Luzern abzutreten.

Bireggwald

Der Bireggwald ist ein ca. 1,5 km² grosser, zusammenhängender, als Naherholungsgebiet dienender Wald, der mit vielen Waldstrassen und Waldwegen durchsetzt ist. Der Wald, zwischen 460 und 600 Meter über Meer gelegen, fällt gegen Nordwesten und Nordosten zur Stadt hin ab. In diesen Richtungen ist er auch von zum Teil unpassierbaren, tiefen und mit gefährlichen Felsbändern durchzogenen Gräben gekennzeichnet. Die allgemeine Belaufbarkeit ist sehr gut. Der Bireggwald dient Freizeitsportlerinnen, OL-Läufern und auch Spaziergängerinnen als grüne Oase zwischen Luzern und Horw.

Schulhaus und Quartiertreff

Um 1950 entstanden in der Biregg die ersten Wohnhäuser. 1956 wurde ein Schulpavillon eingeweiht, 1957 eine Notkapelle mit Kindergarten. Nach der Einweihung der neuen Kirche St. Michael auf Rodtegg auf Luzerner Gebiet wurde ab 1967 die ehemalige Notkapelle ganz für Schulzwecke genutzt. 1968 wurde das neue Quartierschulhaus Biregg bezogen. 1970 wurde dann der ehmalige Biregger Kapellenpavillon im Steinmattli in Ennethorw wieder geweiht. 1997 wurde der neue Quartiertreff in der Biregg als öffentliche Infrastrukturanlage für die Gemeinde realisiert.

Im Sommer 2010 wurde das Schulhaus im Quartier Biregg aufgrund zu tiefer Schülerzahlen wieder geschlossen. Heute wird das Schulhaus dem Kanton für das «Brückenangebot» vermietet.

Öffentlicher Verkehr

1964 wurde das Quartier mit dem öffentlichen Verkehr – einem Autobus – erschlossen. Heute führt die Linie 7 vom Unterlöchli via Bahnhof Luzern zur Haltestelle Biregghof. Eine direkte Busverbindung nach Horw gibt es nicht, einzig die Schulkinder werden mit dem Schulbus seit der Schliessung des Quartierschulhauses nach Horw transportiert.

Bireggwald, Wohnhäuser, Schulhaus Biregg
Bireggwald, Wohnhäuser, Schulhaus Biregg