Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Horw sagt eigene Veranstaltungen ab und sorgt für Notsituationen vor

13. März 2020
Ab dem 16. März und bis auf Weiteres finden Anlässe, die von der Gemeinde Horw, der Musikschule oder der Kunst- und Kulturkommission veranstaltet werden, nicht statt.

Der Gemeinderat reagiert mit Massnahmen auf die verstärkte Ausbreitung des Coronavirus. Im Zentrum der Massnahmen steht nehben der generellen Prävention, dass die wesentlichen Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung auch im Notfall aufrecht erhalten bleiben.

Öffentliche Anlässe, welche die Gemeinde selber organisiert, werden ab Montag, 16. März, bis auf Weiteres keine stattfinden. Davon sind auch Veranstaltungen der Schule, der Musikschule und der Kunst- und Kulturkommission betroffen. Der Gemeinderat reagiert mit dieser Massnahme auf die Bedrohungslage durch das Coronavirus und auf den Umstand, dass die Weltgesundheitsorganisation WHO die Verbreitung des Virus Covid-19 seit dem 11. März als Pandemie eingestuft hat. Der Bundesrat wird wie angekündigt am Sonntag, 15. März, eine neue Lagebeurteilung vornehmen und Entscheide fällen.

Mehr Kontakte per Telefon

In der Gemeindeverwaltung sind Massnahmen umgesetzt oder in Prüfung, mit denen sichergestellt werden soll, dass die wichtigen Dienstleistungen auch in einer Notsituation gewährleistet werden können. Es geht darum, dass möglichst wenig Mitarbeitende wegen einer Ansteckung ausfallen. So sollen Gesprächstermine mit Kundinnen und Kunden wenn möglich telefonisch wahrgenommen werden.

In der Gemeindeverwaltung gelten generelle Hygieneregeln. Weiter ist ein Team unter der Leitung von Gemeinderat Jörg Stalder, Vorsteher Immobilien- und Sicherheitsdepartement, gebildet worden, das sich laufend mit der Situation und möglichen weitergehenden Massnahmen befasst.

Bund und Kanton informieren

Stets aktuell gehaltene Informationen zum Coronavirus finden sich auf den Websites des Bundes unter

bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov.html

und des Kantons Luzern unter

gesundheit.lu.ch/themen/Humanmedizin/Infektionskrankheiten/Coronavirus

Dort findet man auch die Kontaktdaten für Veranstalter, die eine Risikoabwägung machen und ihren Anlass allenfalls unter Auflagen durchführen wollen.

Absagen sind gekennzeichnet

Auf der Website www.horw.ch werden abgesagte Veranstaltungen der Gemeinde, aber auch von anderen Veranstaltern nicht entfernt, sondern nach dem Stand der Kenntnisse mit dem Vermerk «ABGESAGT» gekennzeichnet.

Auf Social Media teilen