Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Der Ausbau des Bahnhofs rechtzeitig zum Fahrplanwechsel fertiggestellt

13. Dezember 2019
Nun hat der Bahnhof Horw mehr Kapazität: Termingerecht auf den Fahrplanwechsel vom 15. Dezember sind die Ausbauarbeiten für den Bahnhof Horw abgeschlossen worden.

Seit Juli 2018 wird beim Bahnhof Horw gebaut. Die Ausbauarbeiten umfassen ein neues Stellwerk der Zentralbahn, ein neues  Gleis 1, Anpassung der bestehenden Gleise 2 und  3 sowie den Neubau und die Erweiterung von Perrondächern. Die Personenunterführung ist über eine neue Rampe erreichbar, die bisherige Schneckenrampe wurde abgebrochen.  Mit dem Ausbau verkehren Züge aus Luzern in Richtung Hergiswil neu auf Gleis 1. 

Mehr Züge, bessere Verbindungen
 Der Bahnhof ist nun auf die Einführung der S41 vorbereitet, die nach dem Ausbau der Doppelspurzufahrt in den Bahnhof Luzern einen 7½-Minutentakt nach Luzern ermöglichen wird. Gleichzeitig mit dem Ausbau des Bahnhofs wurde auch der angrenzende neue Bushof und die Umgestaltung des Bahnhofplatzes projektiert. Damit wird die Verknüpfung von Bus und Dorfzentrum zur Bahn verbessert und das neue Siedlungsgebiet «horw mitte» städtebaulich aufgewertet. Diese beiden Projekte lagen im Herbst 2019 öffentlich auf. Wegen Beschreitungen des Rechtsweges dürfte eine Inbetriebnahme nicht vor 2023 zu erwarten sein.

Ein Zug fährt auf dem Gleis 2 im neuen Bahnhof Horw ein.
Ein Zug fährt auf dem Gleis 2 im neuen Bahnhof Horw ein.
Auf Social Media teilen